Update

Mozilla bringt Sicherheits-Update für Firefox (aktualisiert)

Installieren der neuen Firefox-Version wird dringend angeraten
Von Christian Horn

Mozilla hat ein Sicherheits-Update für seinen Webbrowser Firefox veröffentlicht. Mit der Firefox-Version 2.0.0.10 werden drei Sicherheitslücken geschlossen. Der erste Sicherheits-Patch behebt eine Spoofing-Schwachstelle, die Angriffe auf Websites via Cross-Site Request Forgery (CSRF) erlaubt. Der zweite Patch repariert eine Sicherheitslücke bei der Speicherverwaltung, durch die der Browser zum Absturz gebracht werden kann, aber auch unter Umständen die Ausführung von beliebigem Code erlaubt. Der dritte Patch widmet sich einer Cross-Site-Scripting- (XSS) Schwachstelle, über die Angreifer Login-Daten abgreifen können.

Mozilla rät allen Firefox-Nutzern dringend, die neue Browser-Version so bald wie möglich zu installieren. Firefox 2.0.0.10 kann über die automatische Update-Funktion des Browsers, über Firefox Europe und in verschiedenen Sprachausgaben über die Mozilla-Homepage kostenlos heruntergeladen werden.

Wie aus einem nach dem Erscheinen des Sicherheits-Updates veröffentlichten Bugzilla-Eintrags hervorgeht, schließt das Sicherheits-Update offenbar nicht nur Sicherheits-Lücken, sondern verursacht auch eine Fehlfunktion bei der Darstellung bestimmter Bilddateien. Bislang ist nicht bekannt, wann Mozilla auf dieses Problem reagieren und ein erneutes Update veröffentlichen wird.