Flatrates

Neue simply-Marke SIMfix bietet Handy-Flatrates ab 9,95 Euro

Grundgebührfreier Basistarif und Flatrates in alle Netze
Von

Der Mobilfunk-Discounter simply geht ab sofort mit einer neuen Marke an den Start. Unter dem Namen SIMfix bietet das Unternehmen ab sofort Handy-Flatrates im T-Mobile-Netz an, die im Postpaid-Verfahren abgerechnet werden. Es gibt einen grundgebührfreien Basistarif, bei dem die Gesprächsminute zu anderen SIMfix-Kunden 8 Cent und die Minute in alle anderen Netze 18 Cent kostet. Die Abrechnung der Gespräche erfolgt im Minutentakt. Auch eine SMS von SIMfix zu SIMfix schlägt mit 8 Cent zu Buche und eine Kurzmitteilung in die anderen Netze kostet 18 Cent.

Für 9,95 Euro im Monat gibt es die Festnetz-Flatrate. Damit sind alle Telefonate ins deutsche Festnetz in der Grundgebühr enthalten. Die Preise für Telefonate und den SMS-Versand in die Handy-Netze bleiben unverändert. Alternativ bietet SIMfix für 59,95 Euro monatlich eine Flatrate für Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze an. Bei diesem Tarif kosten Anrufe ins Festnetz aber weiter 18 Cent pro Minute.

Im Tarif SIMfix Voice-Flat sind dagegen Telefonate ins Festnetz und in alle Mobilfunknetze inklusive. Der monatliche Grundpreis beträgt 69,90 Euro und liegt damit knapp über dem Genion-XL-Online-Angebot von o2, das für 68 Euro im Monat ebenfalls eine Handy-Flatrate in alle Netze sowie zusätzlich eine Festnetznummer auf dem Handy bietet.

Teure Mailbox: 18 Cent pro Minute trotz Flatrate

Teuer ist bei SIMfix die Abfrage der Mailbox. Die Abfrage des mobilen Anrufbeantworters schlägt mit 18 Cent pro Minute zu Buche. Dabei gilt der Minutenpreis auch dann, wenn man die Flatrate für Telefonate in die Mobilfunknetze oder sogar den Pauschaltarif für Anrufe in alle deutschen Netze gebucht hat.

Die mobile Datennutzung schlägt mit einem Minutenpreis von 9 Cent zu Buche. Einen volumenbasiert abgerechneten Tarif gibt es nicht. Tarifwechsel zwischen den verschiedenen SIMfix-Preismodellen sind mögliich. Dabei ist die Umstellung in einen höheren Tarif kostenlos, während für den Wechsel in ein kleineres Preismodell 9,95 Euro berechnet werden. Ein Wechsel von simply zu SIMfix ist vorerst nicht vorgesehen. Nach Angaben der Pressestelle handelt es sich um Angebote, die sich an Neukunden richten.

Wie aus dem Fußnoten zu den neuen Tarifen hervorgeht, setzt SIMfix ein Nutzungsaufkommen von 6 Euro über einen Zeitraum von drei Monaten voraus. Das betrifft naturgemäß lediglich Kunden, die den Basistarif ohne Flatrates wählen. Bleibt der Umsatz niedriger, so berechner der Anbieter eine Administrationsgebühr von 1,54 Euro. Die Prüfung und Berechnung erfolgt jeden Monat neu für das vorangegangene Vierteljahr.

Die SIMfix-Tarife können auf der Homepage der neuen Marke bestellt werden. Bei Vertragsabschluss fallen 24,95 Euro Anschlussgebühr an. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht.