Triple Play

Kabelnetzbetreiber legen kräftig zu

Kräftiges Kundenwachstum für Unitymedia und Kabel Deutschland
Von Marie-Anne Winter

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia, der in Hessen und Nordrhein-Westfalen aktiv ist, meldet zum Abschluss des dritten Quartals einen steilen Anstieg des Kunden- und Umsatzwachstums bei Breitband- und digitalen TV-Angeboten: So verdoppelte sich die Kundenzahl bei Internet, Telefon und Digital TV im Unitymedia-Kabel gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumsatz im dritten Quartal stieg um 26 Prozent auf 186 Millionen Euro gegenüber der Vorjahresperiode. Zum 30. September 2007 sahen rund 593 000 Unitymedia-Kunden digital fern, 236 000 surften über das TV-Kabel im Internet und rund 134 000 Kunden telefonierten per Flatrate über den Kabelanschluss ins deutsche Festnetz. Zusätzlich konnte Unitymedia seit Anfang Oktober durch die Initiative "Jetzt Digital", die auch von den Landesmedienanstalten in Hessen und NRW unterstützt wird, über 100 000 weitere Haushalte für den Umstieg in den digitalen Fernsehempfang gewinnen.

Unitymedia will weiterhin in den Ausbau der Kabelnetze für Breitband- und Triple Play-Angebote investieren. Die Gesamtinvestitionen des Unternehmens liegen im laufenden Geschäftsjahr per Ende September bei 112 Millionen Euro. Bisher haben 5 Millionen Kabelhaushalte bzw. 58 Prozent der erreichbaren Haushalte in NRW und Hessen Zugang zu Breitband-Internet und -Telefon aus dem TV-Kabel - bis Jahresende 2007 sollen es 66 Prozent sein. Digital TV ist bereits flächendeckend im gesamten Unitymedia-Kabelnetz verfügbar.

Auch Kabel Deutschland wächst mit Internet und Telefon

Auch Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres (bis 30. September 2007) das Wachstum im Geschäft mit Internet- und Telefonanschlüssen deutlich beschleunigen. Das Unternehmen verzeichnete zum Ende des Berichtszeitraums in diesem Geschäftsbereich insgesamt 460 000 Umsatz generierende Einheiten (Revenue Generating Units oder RGUs, ein Kunde kann mehrere RGUs sein). Damit konnte das Unternehmen den Vorjahreswert (212 000) sogar mehr als verdoppeln. Allein im zweiten Quartal des Geschäftsjahres hat Kabel Deutschland 73 000 RGUs hinzugewonnen. Das Wachstum verteilte sich zu annähernd gleichen Teilen auf beide Produkte: Kabel Internet verzeichnetet am 30. September 245 000 RGUs (117 000), Kabel Phone lag bei 214 000 RGUs (95 000).

Kabel Deutschland vermarktet den schnellen Internet- und Telefonanschluss seit Juni 2007 auch an Haushalte, die ihren Kabelanschluss nicht für den Fernsehempfang nutzen. Außerdem investiert das Unternehmen weiter in die Modernisierung der Netze. Seit Mitte September können dadurch zwei Millionen Kabelhaushalte in Niedersachsen erstmals Kabel Internet und Kabel Phone buchen.

Auch im Pay-TV-Geschäft konnte Kabel Deutschland die Zahl der RGUs deutlich steigern. Die digitalen Abo-TV-Pakete von Kabel Digital Home und Kabel Digital International verzeichneten zum Ende des Berichtszeitraumes 731 000 RGUs. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 601 000. Die Zahl der Kabelanschlusskunden ging von 9,53 Millionen am 30. September 2006 auf 9,069 Millionen am Ende des Berichtszeitraums zurück. Der Umsatz aus dem Kabelanschlussgeschäft blieb trotz dieses Rückgangs annähernd konstant.

Mehr Umsatz pro Kunde

Aufgrund der guten Entwicklung in den neuen Geschäftsfeldern erhöhte sich der Gesamtumsatz von Kabel Deutschland im zweiten Quartal auf 294,1 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um mehr als 7 Prozent gegenüber dem Vergleichswert von 274,2 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz aus dem Abonnentengeschäft nahm von 238,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum um 8,5 Prozent zu auf 260,3 Millionen Euro im Berichtsquartal zu. Der monatliche Durchschnittsumsatz je Kunde (ARPU) stieg im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 7,67 Euro auf 8,23 Euro um über 7 Prozent.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA as adjusted) stieg von 95,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 110,7 Millionen Euro im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Das entspricht einem Anstieg um mehr als 16 Prozent. Kabel Deutschland wird im laufenden Geschäftsjahr das Investitionsvolumen auf voraussichtlich rund 330 Millionen Euro erhöhen, das Geld soll vor allem in den weiteren Netzausbau und in neue Produkte fließen.