Panne

Informationspanne bei Surfdirect Internet-by-Call-Tarifen von 01058

Anbieter streicht die Kosten für zwei Tarife von heute zwischen 0 und 11 Uhr
Von Thorsten Neuhetzki

In der Nacht zu heute, änderte der zur 01058-Gruppe gehörende Internetprovider Surfdirect vier seiner Tarife. Dabei wurden bei den Tarifen Go und Easy 2 Surf die Zeitzonen gedreht, so dass der Tarif im vormals günstigen Zeitfenster mit 0,035 Cent pro Minute plötzlich 16 Cent pro Minute kostete und umgekehrt. Das entspricht einem Unterschied von 15,965 Cent pro Minute bzw. einem Stundenunterschied von 9,58 Euro. Bei den Tarifen Privat und Full Day wurden lediglich die Einwahlkosten minimal gesenkt.

Die Kommunikation seitens des Anbieters erfolgte nicht in dem Maße, wie der Anbieter dieses mit teltarif.de vereinbart hat, wodurch es in der Folge zu Fehlern in unserem Tarifrechner kam. Diese konnten erst gegen 11 Uhr behoben werden, womit Nutzer des Internet-by-Call-Rechners falsche Tarife angezeigt bekamen.

Die Kunden, die die Tarife Go und Easy 2 Surf heute zwischen Mitternacht und 11 Uhr genutzt haben, müssen allerdings nicht befürchten, nun hohe Kosten in Rechnung gestellt zu bekommen. Wie der Anbieter gegenüber teltarif.de am heutigen Abend mitteilte, werde man für die Nutzung der betroffenen Einwahlnummern in den ersten elf Stunden des heutigen Tages gar keine Kosten in Rechnung stellen. Nach Angaben des Anbieters müssen sich die Kunden dazu auch nicht an den Kundenservice wenden - die Nichtberechnung erfolgt im Sinne der Kunden automatisch.