Handy-Ortung

Track Your Kid jetzt auch im Netz von T-Mobile möglich

Handy-Ortungs-Dienst damit jetzt in allen Netzen verfügbar
Von Anja Zimmermann

Der Handy-Ortungsdienst Track Your Kid, der Eltern Aufschluss über den aktuellen Standort ihres Kindes gibt, ist jetzt auch für Kunden des Netzbetreibers T-Mobile verfügbar. Bisher konnten nur Handys von Vodafone, o2 und E-Plus geortet werden. Nach eigener Aussage des Handyortungs-Anbieters jackMobile ist es das Ziel des Dienstes Track Your Kid, den Familien ein Stück mehr Sicherheit in den Alltag zu bringen. Für die Kinder sei es beruhigend zu wissen, dass die Eltern direkt helfen können, wenn etwas passiert, und besorgte Eltern könnten jederzeit den Aufenthaltsort ihres Kindes per SMS oder mit ihrem Computer über das Internet ermitteln.

Ortung überall, wo das Handy funktioniert

Die Ortung der Handys erfolgt über das Mobilfunknetz und ist somit überall dort möglich, wo ein Handy funktioniert. In Städten ist die Genauigkeit der Ortung mit 50 Metern vergleichsweise hoch, in ländlichen Gegenden kann sie auch mehrere hundert Meter abweichen. Über das Online-Portal der Firma können Eltern das Handy des Kindes für den Dienst anmelden. Mit einer Freischalt-SMS muss das Kind zustimmen, dass sein Handy geortet werden darf.

Track your Kid wird in zwei Leistungstarifen angeboten: Das "Premium Paket" kostet im Jahr der Vertragsbindung 45,99 Euro und beinhaltet 20 Ortungen. Alle darüber hinausgehenden Ortungen werden bei diesem Prepaid-Angebot je nach Höhe der Vorauszahlung mit 35 bis 50 Cent abgerechnet. Jedes folgende Jahr kostet weitere 36 Euro, der Dienst kann dann aber monatlich gekündigt werden. Das "By Call Paket" kostet einmalig 19,90 Euro und ist jederzeit kündbar. Drei Ortungen sind bei Anmeldung gratis, jede weitere kostet zwischen 75 Cent und 1 Euro. Der Kinder-Überwachungsdienst kann jedoch bei Eltern und Nachwuchs auf geteilte Meinungen stoßen, wenn er vom Kind als ein Eindringen in die Privatsphäre wahrgenommen wird. Der Dienst hilft im Notfall natürlich nicht, wenn das Kind sein Handy nicht mitgenommen hat.