12 Cent

klarmobil: 12 Cent pro Gesprächsminute und SMS

Community-Flatrate ist aber zwangsweise dabei
Von /

Die Minutenpreise bei den deutschen Mobilfunk-Discountern sind seit September im freien Fall. Inzwischen gibt es in allen Netzen Tarife mit Minutenpreisen um 10 Cent in alle Netze. Das Nachsehen haben derzeit die "klassischen" Discounter im T-Mobile-Netz wie simply, callmobile und klarmobil. simply bietet zwar einen 10-Cent-Tarif an, allerdings nur mit Mindestumsatz, so dass das Angebot für Wenigtelefonierer nicht empfehlenswert ist.

Bei klarmobil gibt es nun einen neuen Tarif, bei dem der Minutenpreis in alle Netze immerhin lediglich 12 Cent beträgt. Auch der Versand einer SMS schlägt mit 12 Cent zu Buche. Zwar ist der Minutenpreis etwas höher als bei den neuen Tarifen von simyo und Blau oder auch bei der congstar-Prepaidkarte, Fonic und BILDmobil.

Dafür sind Gespräche zu anderen klarmobil-Kunden inbegriffen. Diese Community-Flatrate kostet 4,95 Euro im Monat und kann im Gegensatz zu entsprechenden Angeboten bei anderen Tarifen nicht storniert werden, da sie fester Bestandteil des Tarifs ist. Somit zahlen Kunden, die sich für dieses Angebot entscheiden, in jedem Fall 4,95 Euro monatliche Grundgebühr. Ein Jahr lang bekommen die Kunden außerdem monatlich zehn Freiminuten.

Tarif lohnt sich nur für Community-Fans

Damit lohnt sich der Tarif wohl nur, wenn man viele Gespräche zu anderen klarmobil-Kunden hat. Ansonsten dürften Angebote mit 9,9 oder 10 Cent pro Minute und SMS in alle Netze, die keinen Grundpreis haben, günstiger sein. Eine Alternative könnte auch der Crash-5-Tarif von debitel sein. Dieser kostet 2,95 Euro im Monat und man zahlt 5 Cent pro Minute in alle Netze. Allerdings sind SMS bei Crash 5 mit 20 Cent vergleichsweise teuer.

Das neue 12-Cent-Preismodell ist derzeit nicht - wie die anderen Angebote von klarmobil - über die Homepage des Unternehmens zu bekommen. Stattdessen wird der Tarif in einer Postwurfsendung beworben und angeboten. Nur wer auf diesem Weg angesprochen wird, kann den 12-Cent-Tarif buchen, wie ein klarmobil-Mitarbeiter im Forum auf der Homepage des Postpaid-Discounters verrät.

Das Startpaket kostet 9,95 Euro und als Startguthaben bekommen die Kunden monatlich zehn Freiminuten. Bestandskunden haben derzeit keine Möglichkeit, in den 12-Cent-Tarif zu wechseln. Umgekehrt ist es wiederum möglich, vom neuen Tarif in einen der anderen klarmobil-Tarife zu wechseln.

Weitere Test-Tarife von klarmobil

Bei weiteren Testtarifen von klarmobil, die gezielt interessierten Neukunden angeboten werden, kann die Community-Flatrate für 2,95 Euro gebucht werden bzw. man kann für 3 Euro monatlich je 30 Inklusivminuten buchen, während ansonsten die Standard-Konditionen (14 Cent pro Minute in alle Netze, 4 Cent zu anderen klarmobil-Kunden, SMS 14 Cent) anfallen.