Sat-Internet

Neuer Player für Satelliten-Internet in den Startlöchern

Yato AG will Astra2Connect-Technik von SES Astra nutzen
Von

Mit der im schweizerischen Zug gegründeten Yato AG [Link entfernt] steht ein neuer Anbieter von Satelliten-Internet in den Startlöchern. Das Unternehmen gab jetzt den Start seiner Vermarktungsaktivitäten bekannt und will Triple-Play-Dienste über Zwei-Wege-Satellitenverbindungen an Endkunden in ganz Europa vertreiben. Damit sollen vor allem Regionen in Europa gefördert werden, die eine unzureichende Telekommunikationsinfrastruktur haben.

Genutzt wird die Astra2Connect-Technik des Kooperationspartners SES Astra. Eine deutsche Tochtergesellschaft des Unternehmens, die Yato Deutschland GmbH, hat ihren Sitz in Köln. Im ersten Schritt zielt das Untenehmen auf den deutschen Markt. Im kommenden Jahr plant die Firma die zusätzliche Ausweitung seiner Angebote in weitere europäische Länder, insbesondere in Osteuropa.

Drei unterschiedliche Pakete

Geplant sind drei Pakete: yato Triple Play basic bietet Downloads von bis zu 256 und Uploads bis 64 kbit/s inklusive Online-Flatrate, Orts-Telefonnummer und Digital-TV für 29,80 Euro. Für 39,80 Euro bekommt man das Paket yato Triple Play Plus mit Downloads bis 512 und Uploads bis 96 kbit/s. Das dritte Paket, yato Triple Play Power, kostet 49,80 Euro und beinhaltet Downloads bis 1024 und Uploads bis 128 kbit/s.