Business

E-Plus: Neue Professional-Tarife für Geschäftskunden

Für 77,35 Euro im Monat sind alle Inlandsgespräche inklusive
Von

E-Plus hat heute neue Professional-Tarife für Geschäftskunden vorgestellt, die ab 1. Januar 2008 gebucht werden können Dabei liegen die monatlichen Grundpreise für die Tarife Professional S, M, L, Group und XL zwischen 5,95 und 77,35 Euro brutto. Im kleinsten Tarif, Professional S, liegt der monatliche Grundpreis bei 5,95 Euro. Dafür telefonieren die Kunden für 11,9 Cent pro Minute netzintern und ins deutsche Festnetz.

Für 11,90 Euro monatliche Grundgebühr wird der Professional-M-Tarif angeboten. Hier kostet die Gesprächsminute zu anderen E-Plus-Handys und ins Festnetz 5,95 Cent. Für Telefonate in andere Mobilfunknetze werden minütlich 17,85 Cent berechnet. Eine Flatrate für netzinterne Gespräche und Anrufe ins Festnetz bietet das Professional-L-Preismodell zum Monatspreis von 20,83 Euro. In Fremdnetze zahlt man auch hier 17,85 Cent pro Minute.

Neuer Professional-XL-Tarif bietet Flatrate in alle Netze

Eine Flatrate für Gespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze bietet der neue Professional-XL-Tarif. Dieser schlägt mit einem monatlichen Grundpreis von 77,35 Euro zu Buche. Damit gibt es eine Flatrate für Anrufe in alle Netze nun auch direkt von E-Plus und nicht nur - wie bisher - über die Zweitmarke Base.

Professional Group kostet 119 Euro pro Kundennummer und 11,90 Euro pro Karte. Dafür sind netzinterne Gespräche und Telefonate ins Festnetz ebenfalls inklusive und für Anrufe in Fremdnetze werden 17,85 Cent pro Minute berechnet. Der SMS-Versand schlägt in allen Tarifen mit 20,23 Cent tarifiert.

Sekundentaktung gegen Aufpreis erhältlich

E-Plus rechnet alle Gespräche standardmäßig im 60/10-Sekundentakt ab. Wer eine zusätzliche monatliche Grundgebühr von 2,38 Euro zahlt, kann dafür die sekundengenaue Abrechnung optional bekommen. Ebenfalls zusätzlich verfügbar ist eine Intern-Option. Diese kostet 23,80 Euro monatlich pro TK-Anlage plus 2,38 Euro pro Monat und SIM-Karte. Damit sind dann die Gesprächskosten innerhalb der jeweiligen Firma abgedeckt. Die Optionen haben eine Mindestlaufzeit von drei Monaten und können danach unabhängig vom Hauptvertrag wieder gekündigt werden.

Alle neuen Professional-Tarife sind SIM-only-Angebote. Damit setzt sich der Trend fort, dass Kunden, die auch ein subventioniertes Handy erwerben wollen, mit einer höheren monatlichen Grundgebühr leben müssen. Das lohnt sich in vielen Fällen nicht gegenüber dem Handykauf ohne Vertrag. Bei den Professional-Tarifen verlangt E-Plus je nach gewähltem Telefon monatlich 5 oder 10 Euro zusätzliche Grundgebühr.

Die Tarife sind über den Geschäftskundenvertrieb und bei E-Plus-Business-Partnern bei Anschluss einer Rahmenvereinbarung zu bekommen. Die Verträge haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und bei Vertragsabschluss fällt jeweils eine Anschlussgebühr von 25 Euro an. E-Plus räumt ein, dass die Anschlusskosten aktionsbedingt entfallen können.