Tarifgarantie

Das Jahr endet, viele Tarifgarantien auch

Viele Internet-by-Call-Garantien laufen zum 31. Dezember aus
Von Anja Zimmermann

Tarifgarantien von Internet-by-Call-Anbietern verschaffen den Kunden die Sicherheit, eine gewisse Zeit zu einem bestimmten Preis relativ sorglos im Internet zu surfen. Dabei wird je nach Tarif ein Höchstbetrag festgelegt, der in dem garantierten Zeitraum nicht überschritten wird. Tarifgarantien können vom Anbieter beliebig um weitere Tage, Wochen oder sogar Monate verlängert werden. Läuft eine Tarifgarantie ab, können die Preise aber auch empfindlich ansteigen. Dies muss nicht immer direkt im Anschluss an die Garantie der Fall sein, es kann auch einige Wochen dauern, bis der Preis vom Anbieter geändert wird.

Negativ mit einen Preisansteig nach Ablauf einer Tarifgarantie aufgefallen ist in der Vergangenheit beispielsweise der Tarif dumpnet X-Surf von Creatos. Länger als ein halbes Jahr lang konnte dort mit eben einer solchen Tarifgarantie für 0,59 Cent pro Minute gesurft werden. Nach Ablauf der Tarifgarantie blieb der Preis für mehrer Wochen erhalten. Im Oktober erhöhte Creatos den X-Surf-Tarif dann plötzlich auf teure 9,9 Cent pro Minute.

Meist kurzfristige Informationspolitik

Zum Jahreswechsel laufen nach heutigem Stand die Tarifgarantien von zehn Internet-by-Call-Tarifen aus. Nach unserer Erfahrung teilen viele Anbieter erst einige Stunden vor Ablauf der Garantie mit, ob diese verlängert wird oder nicht. Besondere Sorgfalt sei auch bei den extrem günstigen Tarifen auf den vorderen Plätzen geboten: Hier ist erfahrungsgemäß nach Ablauf einer Tarifgarantie mit einem deutlichen Preisanstieg zu rechnen.

Internet-by-Call-Kunden, die sich mit einem Tarif mit ablaufender Tarifgarantie ins Internet einwählen, sollten daher aufpassen, ob und inwieweit sich möglicherweise der Preis ändert. Um auf Nummer sicher zu gehen, nicht in eine Preisfalle zu tappen, können sich diese Kunden bereits jetzt für einen momentan vielleicht etwas teureren, dafür aber über den Jahreswechsel hinaus garantierten Tarif entscheiden. So hat beispielsweise die 1click2 Internet Services GmbH heute für ihre beiden Tarife Platinsurf Free 1 und Platinsurf Free 2 die Tarifgarantie um ein Jahr bis 31. Dezember 2008 verlängert. Eine Onlineminute kostet hier 0,69 Cent im ersten Tarif und 0,44 Cent zuzüglich eines Einwahlentgeltes von 9,99 Cent im zweiten Tarif. Ebenso gibt es Änderungen - wirksam zum 8. Januar - bei den Sorglos-, Sonne- und Mondtarifen, die wir auf der Anbieterseite zu 1click2 dargestellt haben.

Wenn Sie unseren Tarifrechner benutzen, haben Sie die Möglichkeit, gezielt nach Tarifen mit längerer Gültigkeit zu suchen. Oder Sie entscheiden sich für die automatische Einwahl über unseren Discountsurfer.