Reduziert

T-Mobile UK senkt Datenpreise: Tagespauschale für 75 Cent

Neuer Datentarif fürs Handy muss nur für 5 Tage gebucht werden
Von

T-Mobile UK hat neue Angebote für den Prepaid-Markt (Pay-as-you-go) im Vereinigten Königreich vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Tarif, der für 5 Tage zum Preis von umgerechnet 3,75 Euro bzw. 75 Cent pro Tag die Datennutzung vom Handy aus ermöglicht. Bei diesem Tarif mit den Namen Datenpass ist aber die Nutzung des Handys als Modem offiziell nicht erlaubt und das Übertragungsvolumen auf 40 MB pro Tag beschränkt.

Die Buchung des Datenpasses ist dafür einfach: Um den 5-Tages-Pass zu buchen, wird von der englischen SIM-Karte eine SMS mit dem Inhalt "Web" an die Kurzwahl 441 geschickt. Selbst wer keinen "Pass" bucht, braucht keine Angst zu haben, denn die Kosten für eine derartige Internetnutzung sind auf der Insel auf maximal 1,50 Euro pro Tag begrenzt. Das bedeutet: Falls man länger oder mehr surft, bleibt der Gebührenzähler einfach stehen.

Weitere interessante Tarifmerkmale

Auch die übrigen Prepaid-Tarife von T-Mobile UK weisen aus deutscher Sicht einige interessante Merkmale auf. Tarifwechsel erlaubt der Anbieter "jederzeit - so oft Sie wollen", in Deutschland kostet jeder Wechsel Geld.

Ausgeliefert werden britische Karten mit dem "Mates-Rates"-Tarif, der mit 60 Cent pro Minute zu fremden Netzen recht teuer ist, Anrufe zu T-Mobile kosten dann 12 Cent pro Minute. SMS-Nachrichten (auf englisch "Texts") sind in diesem Tarif mit 7,5 Cent zu T-Mobile UK etwas teurer als beim deutschen Tarif Xtra Click, dafür kosten SMS in andere Netze 15 Cent.

Im Tarif "Everyone" kostet jede Minute 22 Cent, jede SMS 15 Cent. In der Tarifstufe "Text Appeal" gibt es jede SMS für 5 Cent in alle Netze, das Telefonieren kostet dann 30 Cent (bzw. 60 Cent in fremde Netze) pro Minute. MMS sind mit 30 Cent etwas günstiger als hierzulande, das Abfragen der Mailbox kostet generell 15 Cent. Aber es geht in Großbritannien auch teuer: Anrufe zu Shared-Cost-Rufnummern (Vergleichbar mit 0180) können bis zu 3,75 Euro pro Minute kosten.

Weiterer Vorteil für Prepaid-Kunden von T-Mobile UK: Sie bekommen ohne Mehrkosten einen vollständigen Einzelverbindungsnachweis per Internet. Deutsche Kunden erhalten ihn bislang nur in Ausnahmefällen (etwa bei Rechnungsreklamationen) auf Anfrage per Post zugeschickt. Englische Kunden können ihre Karte mittels Kreditkarte aufladen, bei der deutschen Xtra-Karte geht das nicht.