Bundesweit

Sparruf nun bundesweit mit Ortsnetzrufnummern

Anwahl von Sparrufnummern nun komfortabler möglich
Von Thorsten Neuhetzki

Sparruf ermöglicht seinen Nutzern ab sofort, Nummern aus dem Ortsnetz des Nutzers zu nutzen, in dem er wohnt - vorausgesetzt es sind Nummern verfügbar. Auf diesem Weg hat der Kunde eine Festnetzrufnummer, die der entweder zu den Konditionen von Sparruf auf sein Handy weiterleiten kann oder mit der er mit einem Trick kostenlos von Handy zu Handy telefonieren kann.

Um diesen Trick zu nutzen, teilt der Sparruf-Nutzer seinen Anrufern die Sparruf-Festnetznummer mit. Diese alarmiert den Angerufenen auf seinem Handy, dieser ruft ebenfalls die Nummer an und beide Nutzer sind zu Festnetz-Konditionen zusammengeschaltet. Richtig sinnvoll ist diese Methode vor allem dann, wenn beide eine Festnetz-Flatrate nutzen. Auch für Nutzer von Flatrates wie Base oder o2 Genion L oder anderen Mobilfunk-Flatrates kann diese Variante sinnvoll sein, wenn der Angerufe zwar ebenfalls eine Festnetz-Flatrate hat, aber in einem anderen Netz telefoniert. Die Fremdnetzkosten können so umgangenen werden. Der Anrufer hört in der Zeit der Benachrichtigung und des Rückrufes des Angerufenen lediglich ein Freizeichen.

Anders als in der Standard-Variante, bei der der Nutzer eine Festnetzrufnummer etwa aus Frankfurt am Main zugeteilt bekommt oder VoIP-Nummern einbinden kann um den Dienst nutzen zu können, ist die neue Variante mit Nummern aus dem eigenen Ortsnetz nicht kostenlos. Der Nutzer kann den Dienst 30 Tage lang ohne Kosten testen. Danach kostet die Festnetznummer 12 Euro für ein Jahr, 20 Euro für zwei Jahre oder 25 Euro für drei Jahre. Eine Portierung der Rufnummern wird nach Angaben von Sparruf möglich sein. Die Registrierung für den Dienst ist über die Festnetzrufnummer 0355-4949000 möglich, danach können alle weiteren Einstellungen über die Webseite des Anbieters vorgenommen werden.