gestört

Netzausfall: Televersa stellt Rabattaktionen in Aussicht

Alle Basisstationen sind inzwischen wieder in Betrieb
Von Björn Brodersen

Der mehrere Tage dauernde vollständige Netzausfall beim bayerischen Breitband-Anbieter Televersa ist offenbar weitgehend behoben. Wie uns Televersa heute auf Anfrage mitteilte, könnten die Kunden des Breitband-Zugangs Flying-DSL inzwischen bis auf wenige Ausnahmen wieder das Internet und ihren VoIP-Anschluss nutzen. Alle Basisstationen des Funk-basierten Netzes seien mittlerweile wieder aufgeschaltet worden.

Nach Schilderung von Televersa hatte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vergangener Woche ein Partnerunternehmen, dem die Netzwerkbetreuung oblag, das Funk-Netz abgeschaltet. Dabei brach wie berichtet das gesamte Netz von Televersa in Oberbayern und der Oberfpalz zusammen. Den Namen des Netzwerkbetreuers gibt Televersa aus rechtlichen Gründen nicht preis - der WiMAX-Anbieter hat Strafanzeige gegen den einstigen Partner erstattet und fordert Schadensersatz. Laut einem Bericht der Mittelbayrischen Zeitung soll es sich dabei um ein Unternehmen mit Sitz in Landshut handeln. Dieses Unternehmen habe das Netz lahmgelegt, als sich das Ende der Zusammenarbeit abzeichnete und sich Televersa weigerte, gewisse Geldforderungen zu erfüllen.

Die vom Netzausfall betroffenen Kunden können sich derweil auf Gutschriften freuen. "Wir denken zum Ausgleich an Rabattaktionen für unsere betroffenen Kunden nach", erklärte Pressesprecherin Christiane Schmid uns gegenüber.