Flying-DSL

Televersa baut WiMAX-Netz weiter aus

WiMAX-Versorgung von 250 weiteren Gemeinden in Südostbayern angekündigt
Von Christian Horn

Televersa hat angekündigt innerhalb der nächsten zwei Monate weitere 250 Gemeinden in Südostbayern an ihr WiMAX-basiertes Breitbandnetz "Flying-DSL" anzuschließen. Das Unternehmen mit Sitz in Töring hatte im Dezember des vergangenen Jahres WiMAX-Lizenzen in Niederbayern und der Oberpfalz ersteigert.

Wie bereits berichtet, plant das Unternehmen schon Ende 2007 seine Ausbauverpflichtung, nach der bis Ende 2009 15 Prozent und bis Ende 2011 25 Prozent der Gemeinden im Lizenzgebiet versorgt sein müssen, zu erfüllen. Televersa plant bis Mitte des kommenden Jahres die flächendeckene Versorgung von Niederbayern und der Oberpfalz. Der aktuelle Ausbaustand des Flying-DSL-Netzes kann auf Televersa Online [Link entfernt] eingesehen werden.

Jürgen Pfitzner, geschäftsführender Gesellschafter der Televersa Online GmbH, sieht die WiMAX-basierte DSL-Alternative seines Unternehmens als Erfolg: "Unser Netzausbau in Südostbayern schreitet zügig voran. Wir sind stolz, dass unser Angebot auf so positive Resonanz stößt - der Bedarf an einem leistungsfähigen Breitbandnetz in dieser Region ist sehr hoch."

Weitere Artikel zum Thema WiMAX