Breitband-Handy

WiMAX-Handy HTC MAX 4G offiziell vorgestellt

Smartphone für Multimedia-Anwendungen und hochwertige Telefonielösungen
Von Marie-Anne Winter

Der russische Mobile WiMAX-Anbieter Scartel (Markenname Yota [Link entfernt] ) und der Hersteller HTC bringen mit dem HTC MAX 4G ihr erstes integrierte GSM/WiMAX-Smartphone auf den Markt. Bei dem Gerät handelt es sich um ein schlankes Smartphone mit einem großen Touchscreen, das für Multimedia-Anwendungen und Telefoniedienste mit hoher Qualität konzipiert wurde. Das HTC MAX 4G misst 113,5 mal 63,1 mal 13,9 Millimeter und wiegt mit Akku 151 Gramm.

Das Yota-WiMAX-Netzwerk stellt einen drahtlosen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang zur Verfügung, der neue Möglichkeiten in den Bereichen Entertainment und Kommunikation bieten soll. Das Basispaket Yota Home bietet Abonnenten den direkten Mobilzugriff auf Online-Spiele, Stadtpläne, Messaging und File-Exchange-Anwendungen. Zusätzlich ermöglicht das Mobile-WiMAX-Netzwerk dank spezieller Algorithmen zur Datenpriorisierung das optimierte Herunterladen von Online-Filmen, -Videos und -TV-Programmen, die dann auf dem WVGA-Bildschirm angesehen werden können. Mit Yota Video, einem vollwertigen Video-on-Demand (VoD) Service, können sich Yota-Kunden zu jeder Zeit und an jedem Ort ihre Lieblingsfilme und -videos herunterladen. HTC MAX 4G

Fernsehen und Musik

Yota TV beinhaltet zum Zeitpunkt der Produktvorstellung 14 frei empfängliche TV-Sender, bis Ende des Jahres soll das Angebot auf 23 Kanäle ausgebaut werden. Auf dem Bildschirm des HTC MAX 4G mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixel können zeitgleich bis zu neun TV-Kanäle dargestellt werden. Über den TV-Ausgang des HTC MAX 4G lassen sich auch größere Bildschirme anschließen, so dass das Smartphone zur Schaltzentrale für Home Entertainment wird.

Für Musikliebhaber hält Yota Music einen Online-Musikkatalog mit mehr als 50 000 Titeln bereit, darunter eine breite Auswahl an Songs von internationalen und unabhängigen Labels. Anwender haben dabei die Wahl, Songs direkt aus dem Online-Katalog abspielen zu lassen oder auf den internen 8-GB-Flash-Speicher des HTC MAX 4G herunterzuladen. Das Gerät hat eine 3,5-Millimeter-Buchse für Kopfhörer. Weiterhin haben Yota-Kunden Zugriff auf zahlreiche E-Books, die auf dem hoch auflösenden Display gelesen werden können.

"Die Vorstellung des HTC MAX 4G ist das Resultat der engen Zusammenarbeit zwischen HTC und Yota, um das weltweit erste integrierte GSM/WiMAX-Mobilgerät zu entwickeln", erklärte Peter Chou, CEO und President der HTC Corporation. "Russland ist ein strategischer Schlüsselmarkt für HTC und das Mobile-WiMAX-Netzwerk von Yota setzt global einen neuen Gradmesser für mobile Dienste der nächsten Generation." HTC MAX 4G im Querformat

Zahlreiche Telefonie-Funktionen

Das HTC MAX 4G ermöglicht GSM-Gespräche mit SIM-Karten aller russischen Mobilfunkanbieter. Bei Gesprächen zwischen zwei Yota-Kunden wird der Call automatisch als VoIP-Call über das Yota Mobile WiMAX-Netzwerk geroutet. Der Dienst Yota Phone unterstützt weitere Geschäftsanwendungen, Konferenzgespräche oder Video-Telefonie über die VGA-Kamera auf der Gerätevorderseite.

Die mit der 5-Megapixel-Kamera aufgenommenen Bilder können über den integrierten GPS-Empfänger mit Geo Tags (Koordinaten) versehen werden. Zudem kann zwischen englischen und russischen Kontaktdaten gewechselt werden.

Die Steuerung des HTC MAX 4G erfolgt über die bereits vom HTC Touch Diamond oder HTC Opal bekannte TouchFLO-3D-Anwendungsoberfläche. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6.1 zum Einsatz.

Das Smartphone arbeitet mit einem Qualcomm-Chipset (ESM7206A, 528 MHz). Der interne Speicher bietet 512 MB Flash/288 MB RAM und als Massenspeicher 8 GB Flash. Im GSM-Modus soll das Smartphone bis zu 420 Minuten Sprechzeit bieten, im VoIP-Betrieb bis zu 230 Minuten. Die Standby-Zeiten gibt der Hersteller mit bis zu 350 Stunden bei GSM und bis zu 50 Stunden im VoIP-Modus an.