Smartphone

Gerüchte um neues Smartphone HTC Opal

Neues Windows-Mobile-Handy ohne UMTS-Unterstützung
Von

Berichten aus Branchenkreisen zufolge wird es schon bald ein neues Smartphone von HTC geben, das mit dem Betriebssystem WindowsMobile 6.1 Professional und der TouchFLO-3D-Benutzeroberfläche ausgestattet ist. Das Gerät soll den Namen HTC Opal tragen. Das berichtet das Onlineportal Smartmobile Gadgets. So soll das HTC Opal aussehen
Foto: Smartmobile Gadgets

Zumindest in Bezug auf die Verbindungsmöglichkeiten hat das HTC Opal allerdings nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. So funkt das Smartphone zwar in den GSM-Frequenzbereichen um 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz. Eine UMTS-Schnittstelle sucht der Nutzer aber vergeblich. Die Datenübertragung in den Mobilfunknetzen ist demnach auf GPRS- und EDGE-Geschwindigkeit begrenzt.

Für drahtlose Verbindungen stehen dem Bericht zufolge außerdem WLAN mit den Standards 802.11b und g sowie Bluetooth 2.0 zur Verfügung. Verbindungen mit dem PC lassen sich darüber hinaus per USB-Kabel herstellen.

2-Megapixel-Kamera und QVGA-Display

Das neue Smartphone von HTC soll eine 2-Megapixel-Digitalkamera und einen QVGA-Farb-Touchscreen mit einer Auflösung von 240 mal 320 Pixel an Bord haben. Es verfügt über einen 200-MHz-Prozessor sowie 256 MB ROM- und 128 MB RAM-Speicher. Speichererweiterungen sind mit microSD-Karten möglich. Ein entsprechender Schacht ist vorhanden.

Glaubt man den bisherigen Berichten, so wird neben der mobilen Version des Microsoft Internet Explorers auch der Opera-Browser vorinstalliert sein. Darüber hinaus soll das HTC Opal das mobile Microsoft-Office-Paket inklusive E-Mail-Pushdienst an Bord haben. Für Multimedia-Fans gibt es den Windows Media Player.

Der mitgelieferte Akku soll eine Kapazität von 1 100 mAh haben. Allerdings gibt es bislang keine Angaben zu Standby- und Betriebszeiten. Ebenfalls keine Informationen gibt es bislang zum erwarteten Verkaufspreis und dazu, ob und wann mit dem HTC Opal auf dem deutschen Markt zu rechnen ist.