mobicroco

HDD, Atom, UMTS: Neues aus der Gerüchteküche

Von Johannes Haupt


Asus CEO Jerry Chen hat dem Laptop Magazine ein Interview gegeben und dabei nicht gerade mit spektakulären Ankündigungen gegeizt - die auf der CeBIT präsentierten Updates wirken dagegen fast lachhaft.

Asus Eee PC 900

Neben Ausführungen mit 8 bzw. 12 Gbyte Flash-Speicher steht plötzlich auch eine Eee PC 900 Variante mit 20 Gbyte im Raum. Die Version mit 8 Gbyte Speicherausstattung soll mit WinXP bestückt sein, die beiden Top End Modelle werden das altbekannte Xandros Linux mitbringen - ein klares Bekenntnis von Asus zum Pinguin.

Schon im April 2008 soll der Eee PC 900 in den USA erscheinen - Kostenpunkt $499 (EUR 325,-). Welche Version zu diesem Preis verkauft wird, ließ Chen freilich offen. Schon für Juni erwartet Chen ohnehin niedrigere Preise - der Markt werde das schon regulieren.

Für Q3 (ab Juli) stellt Asus das lange erwartete WiMax sowie UMTS im Eee PC in Aussicht. Auch der neue Intel Atom Prozessor soll mittelfristig seinen Weg in den Eee PC finden. Chen bleibt hier aber sehr wage. Ähnlich sieht es mit einer mechanischen Festplatte für den Eee PC anstelle der bislang verwendeten Solid State Drives aus: Sie wird als Ausstattungsoption geprüft, spruchreif ist hier aber noch nichts und vorm Sommer wird sich das auch nicht ändern.

Wieviel auf Chens Worte zu geben ist, wird wie immer die Zeit zeigen. Es wäre nicht das erste mal, dass sich als Ankündigungen gedeutete Aussagen von Asus Verantwortlichen im Nachhinein als Gedankenspiele heraus stellen.

<via>