Multimedia

Mobile Multimedia-Dienste sind gefragt

Nutzer sind aber unsicher bei Preisen und Verfügbarkeit der Dienste
Von Christian Horn

3ple-Media [Link entfernt] hat eine Untersuchung zu den Aussichten mobiler Multimedia-Dienste angestellt. Die Untersuchung, die auf einer Umfrage unter 1 250 Mobilfunk-Nutzern und unter Mobilfunk-Providern basiert, kommt zu dem Ergebnis, dass eine Nachfrage nach mobilen Multimedia-Diensten zwar vorhanden ist, aber unter den Nutzern einige Unsicherheit über Verfügbarkeit und Preise solcher Dienste besteht.

Hohes Interesse, aber mangelndes Know-How

So gaben 55 Prozent der befragten Nutzer an, ein hohes Interesse für mobiles Multimedia zu haben. 59 Prozent der Befragten erklärten aber auch, sie wüssten nicht, welche Dienste eigentlich verfügbar seien oder glauben, die Nutzung mobiler Multimedia-Dienste sei zu teuer. 58 Prozent der befragten Mobilfunk-Provider erklärten, sie würden erwarten, dass mobiles Multimedia bis zum Jahr 2010 den Massenmarkt erreicht. 84 Prozent der Provider glauben aber, mangelndes Know-How und falsche Vorstellungen der Kunden über die Preise der Dienste könnten deren Entwicklung behindern. 65 Prozent der Provider sehen Infrastruktur-Investitionen, die notwendig wären, um für alle Mobilfunk-Nutzer mobile Multimedia-Dienste bereitstellen zu können, als weiteres Hindernis.

Mobilfunk-Provider als Anbieter mobiler Datendienste

Bei der Frage, ob die Mobilfunk-Anbieter nur als Anbieter der mobilen Datendienste oder auch als Aggregatoren und Anbieter von Inhalten fungieren sollten, erklärten 66 Prozent der befragten Nutzer, sie betrachteten die Mobilfunk-Provider als Anbieter der Datendienste. 20 Prozent der Befragten sehen die Mobilfunk-Provider auch als Inhalte-Anbieter. Die befragten Mobilfunk-Betreiber erklärten zu 80 Prozent, ihre Zukunft liege sehr wahrscheinlich im Anbieten der mobilen Daten-Verbindungen.