Spannung

Der Krimi fürs Handy

Telenor bringt neues Angebot für seine Mobilfunk-Kunden
Von Marie-Anne Winter

Für alle, denen der Umgang mit ihrem Handy an sich nicht mehr spannend genug ist, bringt der norwegische Mobilfunkanbieter Telenor nun einen Krimi exklusiv für die Nutzung per Handy heraus. Der norwegische Schriftsteller Andreas Markusson hat seine Geschichte "Als ich das erste Mal starb" extra dafür geschrieben, dass sie mit dem Handy angehört wird.

Telenor hat für den Handy-Krimi seinen Hörbuch-Shop Lydbok [Link entfernt] um einen Krimi-Bereich erweitert, in dem es künftig mehr Angebote für Krimi-Freunde geben soll. Nutzer können sich den Krimi dort aufs Handy laden. Eine Hörprobe von 45 Sekunden Länge gibt es gratis. Ansonsten liegen die Preise für verschiedene Kurzgeschichten und Hörbücher zwischen 9 und 69 Kronen (1,20 bis 8,70 Euro).

Partner für dieses Projekt ist der Verlag Grieg Lyd [Link entfernt] , der Erfinder der Litcasts, wie Kurzgeschichten fürs Handy mittlerweile genannt werden. Sveing Henning Kirkeng von Telenor sagte: "Wir eröffnen neue Wege, um gute Literatur zu verbreiten." Mit weiteren vier Verlagen habe Telenor bereits Verträge abgeschlossen und man hoffe, dass die Liste noch länger werde. Autoren und Verlage könnten sich bei Interesse an Telenor wenden.