Pfadfinder

Wayfinder bietet Handy-Navigation für Outdoor-Aktivisten

Kostenloses Angebot für Nordamerika
Von Marie-Anne Winter

Mobile Navigation ist eins der kommenden Themen für mobile Anwendungen und auch die Routenplanung per Handy wird immer beliebter. Wayfinder wird auf der CTIA Wireless in Las Vegas sein neues Angebot Wayfinder Active [Link entfernt] vorstellen, das sich speziell an Nutzer richtet, die abseits befestigter Straßen zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Dieses Navi-Paket fürs Handy umfasst Karten, Routenplanung und Tracking per GPS. Ist die nötige Software einmal auf dem Handy installiert, kann man nicht nur die eigenen Routen auf dem Handydisplay ansehen, sondern auch die Ausflüge von Freunden verfolgen, die ebenfall für diesen Dienst freigeschaltet sind.

Wayfinder Active auf dem Handy Hinter dem Navigationsdienst steht eine Online-Community, bei der man die eigenen Outdoor-Aktivitäten ins Internet stellen kann. Auf diese Weise können Interessierte dann über ihr Handy verfolgen, was die anderen so machen. Außerdem gibt es noch Features, die einem angeben, wie lang die zurückgelegte Strecke ist und wieviel Kalorien man dabei verbraucht hat. Für zusätzliche Orientierung sorgt ein Kompass. Das Beste an dem neuen Angebot ist, dass es außer dem dafür verbrauchten Datenverkehr nichts kostet, dafür ist es derzeit aber nur für Nordamerika verfügbar. Die topografischen Karten für Wayfinder Active kommen von Tele Atlas [Link entfernt] .

In Deutschland steht von Wayfinder der Navigator 7 zur Verfügung, der allerdings nicht kostenlos ist, sondern derzeit 69 Euro kostet. Für die Navigation mit dem Handy gibt es hier einen teltarif-Übersichtsartikel. Zielgerichtete Informationen für Outdoor-Begeisterte, wie Motorradfahrer, Fahrradfahrer, Wanderer und Bootsfahrer haben wir ebenfalls für Sie zusammengestellt.