Online-Verkauf

MySpace bietet Musik ohne Kopierschutz an

Verkauft werden Produktionen von Universal, Sony BMG und Warner
Von dpa /

Das Online-Netzwerk MySpace steigt wie geplant in den Musikvertrieb über das Internet ein. Beim Dienst MySpace Music werden Songs und Videos der großen Musikkonzerne Universal Music, Sony BMG und Warner Music angeboten, teilte MySpace mit. Die Musikstücke haben keinen Kopierschutz. Einen Teil des Angebots werde man kostenlos am Computer hören können. Dieser Teil des Dienstes werde von der Werbung finanziert sein. Damit bekommt der Marktführer beim Online-Musikverkauf, der Internet-Shop iTunes von Apple, einen weiteren Konkurrenten.

Bei MySpace, das zum News-Corp-Medienimperium von Rupert Murdoch gehört, können Nutzer eigene Profile anlegen und miteinander kommunizieren. Viele Künstler hatten das Netzwerk mit mehr als 200 Millionen registrierten Nutzern bereits als Plattform für die Vorstellung ihrer Musik und den Dialog mit Fans genutzt. Daher galt der Einstieg von MySpace in den Musikvertrieb nur als Frage der Zeit. Der genaue Starttermin ist noch nicht bekannt. Allerdings ist in den nächsten Monaten mit der Betriebsaufnahme von MySpace Music zu rechnen.