Musik

Pay-Radio für Blackberry-Smartphones

XM Radio Mobile startet zunächst in den USA
Von

Der amerikanische Pay-Radio-Anbieter XM Radio verbreitet seine Programme normalerweise über Satellit. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Spartenkanäle auch für den Empfang über Internet zu abonnieren. Damit werden bislang rund 9 Millionen Abonnenten in Nordamerika versorgt, wie das Unternehmen mitteilte.

Nun will XM Radio zunächst 20 seiner Spartensender auch auf Blackberry-Smartphones streamen. Dazu wurde eine entsprechende Vereinbarung mit QuickPlay Media, das den dazu erforderlichen Player bereitstellt, unterzeichnet, 7,99 US-Dollar - umgerechnet also etwa 5,10 Euro - verlangt XM Radio Mobile für sein Angebot, das zunächst in den USA vermarktet wird.

Zu den Musikprogrammen, die über den Blackberry empfangen werden können, gehören Kanäle mit Musik aus den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren, ein Programm mit Top-20-Hits, New Alternative Rock, HipHop/R'n'B, Indie Rock, Easy Jazz und eine Station mit neuer Country-Musik. Darüber hinaus sollen Comedy- und Talk-Programme auf die Smartphones gestreamt werden.

Wie XM weiter mitteilte, können die Nutzer auch jeweils auf dem Handy-Display ablesen, welcher Titel von welchem Interpreten und welchem Album gerade läuft. Außerdem kann das Programm auch im Hintergrund laufen, während man gerade andere Anwendungen am Blackberry nutzt.