Downloads

Legale Musik-Downloads erreichen neue Rekordmarke

Der Verkauf von Musik über das Internet wird immer beliebter
Von Anja Zimmermann mit Material von dpa

"Legaler Musikdownload ist konsequent auf dem Vormarsch", sagt media control Geschäftsführerin Ulrike Altig. "Die letzten drei Monate brachten eine neue Bestmarke."

Im ersten Quartal 2008 wuchs die Zahl der legalen Downloads in Deutschland auf 11,3 Millionen Stück. Das entspricht einer Zunahme von 38,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie media control mitteilt. Gleichzeitig erhöhten sich die Umsätze mit Musik aus dem Internet um 45,2 Prozent auf aktuell 20,4 Millionen Euro. Die Verkaufszahlen so genannter Bundles, Produkte mit mehr als einem Titel, überschritten erstmals die Grenze von einer Million. Im Vorjahresvergleich vergrößerte sich die Menge damit um 63,3 Prozent. Einzeltitel legten um 36,1 Prozent auf 10,3 Millionen Stück zu.

Im Vergleich dazu sank allerdings die Menge an verkauften CDs im gleichen Zeitraum um 9,4 Prozent. Das Umsatzvolumen verringerte sich damit um 8,1 Prozent. Im vergangenen Jahr erlöste die Branche in Deutschland nach Angaben des Bundesverbandes Musikindustrie mit CDs, Musikvideos, Downloads und mobilen Angeboten 1,65 Milliarden Euro. CDs waren mit einem Umsatzanteil von 81 Prozent nach wie vor der wichtigste Posten.