Discounter

simyo belohnt Wechsel zur Flatrate mit 10 Euro Bonus-Guthaben

Außerdem Neukunden-Aktion für MaxxSim-Prepaidkarte im vistream-Netz
Von

simyo macht bei seinen Bestandskunden, die den Basic-Tarif nutzen, Werbung für die Handy-Flatrate, die der zur E-Plus-Gruppe gehörende Prepaid-Discounter seit dem vergangenen Jahr im Angebot hat. Konkret bietet simyo den Kunden, die zur simyo-Flat wechseln, ein Bonusguthaben in Höhe von 10 Euro an.

Wie der Discounter weiter mitteilt, haben die Kunden bis zum 15. Mai Zeit, um sich für dieses Angebot zu entscheiden. Das Bonusguthaben wird dann am 20. Mai gutgeschrieben. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Allerdings reichen die 10 Euro Bonus nicht einmal aus, um die Flatrate für einen Monat komplett zu bezahlen. Der Monatspreis für den Pauschaltarif beträgt 15 Euro und deckt Telefonate zu anderen simyo-Kunden und ins deutsche Festnetz ab. Nicht Bestandteil der Flatrate sind Gespräche in andere Mobilfunknetze bzw. zu anderen Marken im E-Plus-Netz. Diese Anrufe kosten auch bei gebuchter Flatrate 15 Cent pro Minute.

Ebenfalls nicht im Rahmen der Flatrate wird der SMS-Versand abgerechnet. Eine Kurzmitteilung schlägt mit 10 Cent zu Buche. Die Flatrate hat einen Monat Mindestlaufzeit und kann danach jederzeit wieder gekündigt werden. Die Kunden telefonieren dann wieder im Basic-Tarif. Ebenfalls in den Basic-Tarif umgestellt werden Flatrate-Kunden, deren Guthaben nicht mehr ausreicht, um die Flatrate für den nächsten Monat zu bezahlen.

MaxxSim für 28,45 Euro mit 18 Euro Guthaben

Nach solomo und sunsim macht ein weiterer vistream-Reseller mit einer Aktion auf sich aufmerksam. Die MaxxSim wird aktuell mit einem Verkaufspreis von 6,95 Euro beworben. Dieser Preis gilt allerdings nur, wenn neben den 3 Euro Startguthaben weitere 15 Euro Guthaben aufgeladen werden. Außerdem berechnet der Anbieter 3,50 Euro Versandkosten. Unter dem Strich kostet die Karte demnach 28,45 Euro und bietet 18 Euro Guthaben.

MaxxSim machte in den letzten Monaten wiederholt durch undurchsichtige Tarife auf sich aufmerksam, die mehrfach geändert wurden. Inzwischen verweist der Anbieter für die aktuellen Tarife auf ein PDF-Dokument, das auf der Homepage [Link entfernt] des virtuellen Netzbetreibers vistream hinterlegt ist.

Gespräche ins deutsche Festnetz sind demnach aktuell für 7,9 Cent pro Minute möglich. Der Minutenpreis in die Mobilfunknetze beträgt 19 Cent. Anrufe ins Ausland sind zu Minutenpreisen ab 29 Cent möglich. Eine SMS kann für 19 Cent verschickt werden, während eine MMS mit 99 Cent sehr teuer ist.

Interessant ist die Karte dadurch, dass sie kostenlose eingehende Gespräche in einigen Ländern ermöglicht. Das boten bislang nur Reise-Discounter mit Handynummern aus dem Ausland an, während MaxxSim deutsche Rufnummern aus dem Vorwahlbereich 01570 nutzt. Abgehende Anrufe aus dem Ausland sind ab 29 Cent pro Minute möglich.