5 Cent

debitel und Talkline starten neuen 5-Cent-Tarif

Mit Vario Wunschnetz aber nur ein Fest- oder Mobilfunknetz für 5 Cent erreichbar
Von

debitel und Talkline bieten ab heute einen neuen Tarif im o2-Netz an. Der Tarif nennt sich Vario Wunschnetz und ermöglicht an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr Telefonate für 5 Cent pro Minute in ein beliebiges deutsches Fest- oder Mobilfunknetz. Gespräche in die anderen deutschen Netze schlagen mit einem Minutenpreis von 19 Cent zu Buche. Ebenfalls minütlich 19 Cent kostet die Mailbox-Abfrage. Die Abrechnung der Gespräche erfolgt im 60/30-Sekundentakt.

Wer sich für den Vario-Wunschnetz-Tarif entscheidet, zahlt einen monatlichen Grundpreis von 9,95 Euro. Darin enthalten ist allerdings auch ein subventioniertes Handy. debitel und Talkline bieten nach eigenen Angaben Geräte zu Preisen ab einem Euro an. Wie die beiden Service-Provider mitteilten, wird der Tarif zunächst bis zum 15. Juli angeboten. Über eine Fortsetzung über diesen Zeitpunkt hinaus wurde noch keine Entscheidung getroffen.

Wenn sich das Telefonierverhalten innerhalb der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit ändert, kann das Wunschnetz, zu dem der 5-Cent-Tarif gilt, geändert werden. Eine solche Umstellung ist monatlich jeweils zur nächsten Rechnung kostenlos möglich.

debitel hatte im Sommer letzten Jahres einen 5-Cent-Tarif eingeführt, bei dem dieser Minutenpreis sogar für Gespräche in alle deutschen Netze gilt. Die Verfügbarkeit von Crash 5, so der Name des Tarifs, wurde allerdings stark eingeschränkt. Einigen Kunden wurde der Tarif sogar wieder gekündigt. In mindestens einem Fall musste der Provider den Tarif wie berichtet mittlerweile wieder freischalten.