nicht für alle

o2: Genion S ohne Handy nicht mehr für Vertragsverlängerer

Neukunden können den grundgebührfreien Tarif weiter buchen
Von

o2 führte im November 2006 unter anderem einen grundgebührfreien Genion-Tarif ein. Kunden, die auf ein subventioniertes Handy verzichten, können seitdem die GenionCard S, die inzwischen unter dem Namen Genion S ohne Handy vermarktet wird, erwerben. Die Minutenpreise entsprechen denen des Genion-S-Tarifs mit Handy, der mit 10 Euro monatlicher Grundgebühr zu Buche schlägt.

Innerhalb der Homezone kostet die Gespächsminute ins deutsche Festnetz 3 Cent, ansonsten kosten alle innerdeutschen Telefonate 19 Cent pro Minute. Außerdem erhalten die Kunden eine Festnetznummer für die günstige Erreichbarkeit innerhalb ihrer Homezone.

Der Tarif erfreute sich bislang nicht nur bei Neukunden, sondern auch bei Vertragsverlängerern einer großen Beliebtheit. Wer sein altes Handy weiter nutzte oder ein neues Endgerät unabhängig vom Vertrag kaufte, konnte durch den grundgebührfreien Tarif seine monatlichen Fixkosten senken.

Pressestelle bestätigt Einschränkung bei Vertragsverlängerung

Jetzt jedoch haben Vertragsverlängerer keine Möglichkeit mehr, den Tarif mit 0 Euro Grundgebühr zu bekommen. Die o2-Pressestelle bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass Genion S ohne Handy nur noch mit einem Neuvertrag angeboten wird. Wer als Bestandskunde eine solche Karte suche, habe nach wie vor die Möglichkeit, einen zweiten Vertrag abzuschließen.

Für Kunden, die ihre Rufnummern behalten wollen, dürfte ein Zweitvertrag jedoch keine Alternative sein - zumindest dann nicht, wenn der Kontrakt mit monatlicher Grundgebühr eigentlich wegfallen sollte. In alle anderen o2-Tarife, die aktuell vermarktet werden, können auch Kunden, die ihren Vertrag verlängern, nach Angaben der Pressestelle weiterhin wechseln.

Während o2 im vergangenen Jahr recht intensiv Werbung für seinen grundgebührfreien Genion-Tarif gemacht hatte, steht der Genion S ohne Handy inzwischen nicht mehr im Fokus der Vermarktung. Stattdessen bewirbt o2 vor allem seine Flatrate-Tarife und bietet diese teilweise auch zu Sonderkonditionen an. So konnte man im März in Münchner Shops die Alle-Netze-Flatrate Genion XL zu Preisen ab 50 Euro im Monat bekommen. Derzeit gibt es bundesweit die Möglichkeit, den Genion-L-Tarif ein Vierteljahr lang zum Monatspreis von 5 Euro zu bekommen.