Starterpaket

smobil versieht sein Starterset mit einem SMS-Paket

500 Inklusiv-SMS für anbieterinternen Versand für 4,99 Euro
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunk-Discounter smobil hält für Neukunden, die sich bis zum 5. Juli das Prepaid-Starterset kaufen, ein großes SMS-Paket bereit. Neben dem Gesprächsguthaben von 10 Euro stecken in dem 14,99 Euro teuren Starterpaket zurzeit noch bis zu 500 Inklusiv-SMS. Das Angebot hat jedoch zwei wesentliche Einschränkungen: Die Inklusiv-Kurzmitteilungen stehen nur in den folgenden vier Wochen zur Verfügung und gelten nur für den Versand von einem smobil-Anschluss zu einem anderen.

Das 500-SMS-Paket, das bei voller Ausnutzung des Kontingents den Versandpreis für eine SMS-Nachricht auf 1 Cent drückt, kann danach wiederholt für 4,99 Euro gebucht werden. smobil informiert die Nutzer per Kurzmitteilung, sobald das Inklusiv-Kontingent aufgebraucht wurde oder die Nutzungsfrist verstrichen ist. Danach berechnet smobil wieder den regulären Preis von 17 Cent pro Kurznachricht, unabhängig vom Zielnetz.

Untereinander können smobil-Kunden für 5 Cent pro Minute telefonieren. Nach einer Guthaben-Aufladung sinkt der Minutenpreis für die folgenden 30 Tage sogar auf 1 Cent. In andere deutsche Fest- und Mobilfunknetze telefonieren die Kunden für 20 Cent pro Minute, die Abfrage ihrer Mailbox im Inland ist kostenfrei. Sowohl das reguläre Angebot als auch die vierwöchigen Aktionspreise nach neuen Guthaben-Aufladungen zeigen: Der Tarif eignet sich vor allem für diejenigen Handy-Besitzer, die hauptsächlich anbieterinterne Gespräche führen und auch Mitteilungen vorrangig an andere smobil-Anschlüsse versenden. smobil nutzt das Netz von Vodafone.