Widerspruch

Telemediale Beschwerde: Hornauer will 11869 zurück

Auskunftsnummer wurde Telekontor 2006 von der Bundesnetzagentur entzogen
Von Thorsten Neuhetzki

"Ich habe Millionen verloren", wetterte Thomas G. Hornauer am vergangenen Wochenende in seinem umstrittenen Selbstdarstellungssender Kanal Telemedial. Hornauer sprach in einem seiner unzähligen Monologe in der Sendung über seine Erfahrungen als Geschäftsführer der Telekontor, die verschiedene Mehrwertdienste-Services betreibt. Als er über seine aktuelle Finanzsituation sprach und über misslungene Projekte der Vergangenenheit philiosophierte, schweifte er auch auf das Projekt 11869 ab.

Die Auskunftsnummer 11869 wurde Telekontor im Januar 2006 entzogen. Begründet wurde dieses damit, dass hier keinerlei Telefonauskünfte zu erhalten waren, sondern sich direkt die auf den damaligen Hornauer-Sendern fresh4u und Primetime beworbenen Astrologen und Kartenleger meldeten. Man möge ihm in der kommenden die Daumen drücken, forderte Hornauer in der Sendung seine "Telemedialen Freunde" auf. Dann habe er einen Gerichtstermin gegen die Bundesrepublik Deutschland. Man habe ihm die Nummer seinerzeit zu unrecht weggenommen und er habe dadurch Millionen verloren, weil die 11869 eine der am häufigsten angerufenen Nummern gewesen sei.

Verhandlungstermin verschoben

Eine Sprecherin der Bundesnetzagentur bestätigte gegenüber teltarif.de, dass für die vergangene Woche vor dem Verwaltungsgericht Köln eine Verhandlung angesetzt gewesen sei. Hornauer habe gegen die Rücknahme der Zuteilung der Auskunftsnummer Widerspruch eingelegt, Über diesen sollte nun entschieden werden. Doch das VG Köln hat den Verhandlungstermin nun vertagt. Nach Angaben der Bundesnetzagentur handele es sich um Überlastungsprobleme bei dem Gericht.

Ob Hornauer die Nummer zurückbekommt, ist fraglich. Momentan muss er zunächst darum bangen [Link entfernt] , ob er weiter auf seinem Sender mit Wiener Zulassung senden darf und kann. Auf Kanal Telemedial bewirbt er übrigens eine 0900-Nummer, die 10  Euro pro Anruf kostet und den Anrufern einen "Energieausgleich" bieten soll. Alternativ kann man sich auch auch in die Sendung verbinden lassen - über die Auskunftsnummer 11840, die der 11840 Voice-Commerce GmbH aus Mainz zugeteilt ist.