variabel

Q-DSL home 3072 mit Doppel-Flatrate für 39 Euro im Monat

QSC bietet Datenrate von bis zu 2048 kBit/s im Upstream
Von Björn Brodersen

Der Kölner Netzbetreiber QSC stellt die Vermarktung seines bisherigen DSL-Anschlusspakets Q-DSL home 2560 ein und bietet im neuen Angebot Q-DSL home 3072 zum selben monatlichen Grundpreis mehr Leistung. Für einen Preis von 39 Euro oder 42 Euro im Monat surfen die QSC-Kunden mit einem Q-DSL-home-3072-Paket nicht nur ohne zusätzliche Entgelte im Internet, sondern telefonieren auch ohne weitere Kosten über den VoIP-Anschluss IPfonie privat ins deutsche Festnetz. Der monatliche Grundpreis für Q-DSL home 3072 liegt zwar über dem des Anschlusspakets Q-DSL home 16000, allerdings kann der Kunde im neuen Angebot einmal täglich die Bandbreite seines DSL-Anschlusses variieren.

Beispielsweise ist es möglich, bei erhöhtem Sendeaufkommen von Video- oder Bildmaterial die Download-Rate auf bis zu 1024 kBit/s zu beschränken, dafür aber die Upload-Geschwindigkeit auf bis zu 2048 kBit/s zu erhöhen. Ist dann wieder mehr Download gefragt, wird die Bandbreite per Weboberfläche wieder getauscht. Die Summe aus Down- und Upstream-Geschwindigkeit beträgt dabei immer 3072 kBit/s.

Einstiegsaktion bis zum 13. Juli

Q-DSL home 3072 mit Doppel-Flatrate ist wahlweise mit oder ohne die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 erhältlich, die es unter anderem ermöglicht, herkömmliche Analog- und ISDN-Telefone an einem VoIP-Anschluss zu verwenden, die gleichzeitig aber auch als WLAN-Router fungiert. Ohne die FRITZ!Box ist Q-DSL home 3072 bereits im 39 Euro im Monat erhältlich, mit FRITZ!Box für 42 Euro im Monat. Während der gesamten Vertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten werden defekte Geräte von QSC kostenlos ausgetauscht. Das benötigte SHDSL-Modem wird für beide Varianten für die Dauer der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt.

Wer sich bis zum 13. Juli für das neue Q-DSL home 3072 entscheidet, kann die 39 Euro einmalige Aktivierungskosten (ohne FRITZ!Box) sparen.Mit FRITZ!Box fallen in dem Zeitraum 39 statt der üblichen 59 Euro für Neukunden an.

Der Q-DSL-home-Anschluss von QSC basiert auf dem Standard G.SHDSL (Global Standard for Single-Pair Highspeed DSL). Der Hauptvorteil der Weiterentwicklung von SDSL ist die erhöhte Reichweite der Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und Nutzer. "Die zuverlässige G.SHDSL-Technologie spielt ihre technologiebedingten Vorteile in Kabelbündeln mit hoher ADSL-Belegung und bei Leitungslängen oberhalb von vier Kilometern aus. Hier realisieren wir stabile DSL-Anschlüsse für Kunden die ihr ADSL-Produkt wegen hoher Störanfälligkeit an ihren Provider zurückgegeben haben. Nur in glasfaserversorgten Gebieten stoßen auch wir auf unsere Grenzen," erklärt Oliver Schüten, Geschäftsführer der Q-DSL home GmbH.