Konzept

Mozilla zeigt erste Funktionen des Handy-Browsers Firefox Mobile

Früher Prototyp des Surf-Programms für Touchscreen-Handys
Von Björn Brodersen

Ein Entwickler des Browser-Herstellers Mozilla gibt einen Einblick in die Funktionen einer Mobil-Ausgabe seines Firefox-Browsers. Demnach soll der derzeit unter dem Codenamen "Fennec" kursierende Mobil-Browser für die mobile Internetnutzung per Touchscreen ausgerichtet sein, aber in einer anderen Variante voraussichtlich auch auf herkömmlichen Handys laufen. Die Entwickler wollen nach eigenen Angaben vor allem auf eine leichte Bedienbarkeit sowie eine möglichst große und übersichtliche Darstellung auf dem gesamten Display achten.

Sobald der Handybesitzer den Firefox Mobile öffnet, soll sich eine zweiteilige Startseite aufbauen. Rechts werden die Bookmarks zu sehen sein, links ein großer Plus-Button zum Öffnen einer weiteren Registerkarte (Tab). Bei mehreren geöffneten Websites zeigt der Startbildschirm die entsprechenden Seiten nebeneinander angeordnet an. Steht der Cursor über der Adresszeile, werden dem Nutzer die URLs der zuletzt oder häufig besuchten Seiten angezeigt. Bei der Suche über die Adresszeile listet das mobile Surf-Programm dem Anwender sämtliche Websites, die den gesuchten Begriff aufweisen. Registerkarten
Screenshots: Aza Raskin

Die Websites zeigt der Firefox Mobile dem Konzept zufolge immer im Vollbildmodus an und eventuell störende Bedienelemente erst bei Bedarf. Zum Beispiel muss man zum Einblenden der Vor- und Zurück-Buttons die geöffnete Webseite seitlich verschieben, anstatt dafür in den oberen Webseiten-Bereich zurückzukehren. Der Nutzer kann auf den Seiten scrollen und ihre Darstellungsgröße verändern.

Mozilla-Mitarbeiter demonstriert Funktionen im Internet

Das Konzeptmodell präsentiert der Mozilla-Mitarbeiter Aza Raskin im Internet [Link entfernt] , unter anderem per Screencast, und lädt Interessenten zu Kommentaren zu dem bisherigen Konzept ein. Wann der Firefox-Browser auch auf dem Handy zur Verfügung steht und wie er im fertigen Stadium letztendlich aussieht, ist noch nicht bekannt. Am kommenden Dienstag stellt Mozilla auch den Firefox 3 zum Download für PC-Nutzer bereit. teltarif.de hat die neue Browser-Version bereits in Augenschein genommen. Unserer Eindrücke schildern wir in unserem Beitrag unter http://www.teltarif.de/firefox-3 .