mobile Glotze

Handy-TV per DVB-H kommt später - oder gar nicht

Für DVB-H-Modus hat Mobile 3.0 nach wie vor kein schlüssiges Vertriebskonzept
Von

Der Handy-TV-Lizenznehmer Mobile 3.0 [Link entfernt] kommt einem Zeitungsbericht zufolge nach wie vor nicht voran. Neben lizenzrechtlichen Problemen sei bislang kein Vertriebskanal gefunden worden. Die Wahrscheinlichkeit eines kommerziellen Sendestarts bis Frühjahr 2009 läge bereits unter 50 Prozent, berichten Insider laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD [Link entfernt] ). Angesichts der anhaltenden Probleme sei sogar die Rückgabe der Lizenzen und ein damit verbundenes vollständiges Aus des Handy-TV im DVB-H-Modus in Deutschland möglich, hieß es.

Mit jeder weiteren Verspätung sänken laut FTD die Chancen eines kommerziellen Erfolgs. Insbesondere der kostenlose Empfang durch DVB-T-Handys berge für Mobile 3.0 ernste Gefahren. Angesichts der rasant steigenden Rechenleistung von Handychips bei abnehmendem Stromverbrauch könnte TV auf Basis von DVB-H hinfällig werden. Ein Firmeninsider fürchte laut FTD bereits Konsequenzen: "Wenn bis zum Herbst kein genauer Fahrplan auf dem Tisch liegt, wird es massiven Druck aus Berlin geben - auf Mobile 3.0 und die Länder. Deutschland wäre blamiert, sollte Handy-TV scheitern."

Bundesregierung gibt Ländern die Schuld am Desaster

In der Bundesregierung wachse dem Bericht zufolge zudem der Unmut über den unverminderten Kriechgang in den Ländern. Nach wie vor fehlen Mobile 3.0 Lizenzen aus einigen Bundesländern, um den deutschlandweiten Start realisieren zu können. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos sei enttäuscht. Er hatte im März 2007 das mobile Fernsehen als "neuen Markt und Wachstumsmotor" ausgerufen und an die Unternehmen appelliert, die Chancen zu nutzen. Noch im Januar dieses Jahres war er zuversichtlich, dass die Landesmedienanstalten bis zur laufenden Europameisterschaft alle notwendigen Lizenzen und Frequenzen vergeben.

Mehr zum absehbaren Ende von DVB-H können Sie auch in einem aktuellen Ediorial lesen.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV