Veränderung

callando wird zu envacom: Neue DSL- und Mobilfunk-Angebote

DSL- und VoIP-Doppelflatrate für 8,98 Euro monatlich
Von Thorsten Neuhetzki

Die callando Internet GmbH hat sich einen neuen Namen gegeben. Ab sofort heißt der Anbieter envacom Service GmbH und hat seinen Sitz in Walluf bei Wiesbaden und nicht mehr in Neckarsulm. envacom wird alle Kundenverträge, Produkte und Services der callando Internet GmbH übernehmen und weiterführen. Für Endkunden wird sich nach Darstellung des Anbieters durch den neuen Vertragspartner keine Änderung ergeben. envacom will den Kunden eine kostenfreie Servicehotline aus dem deutschen Festnetz, E-Mail-Service innerhalb von 48 Stunden und schnelle Auftragsbearbeitung bieten.

Ab August wird envacom ein eigenes Mobilfunkprodukt und Energiedienstleistungen anbieten. Zunächst aber startet der Anbieter mit neuen DSL-Tarifen. Sowohl DSL-Resale als auch ein reiner Flatrate-DSL-Tarif für bestehende DSL-Anschlüsse sind im Sortiment.

DSL- und VoIP-Doppel-Flatrate für 8,98 Euro

Im Resale-Bereich verspricht envacom seinen Kunden einen DSL-Anschluss mit bis zu 16 MBit/s im Downstream. Dieser Anschluss soll über die gesamte Laufzeit von zwei Jahren kostenlos sein. Einmalig fallen Kosten für die Bereitstellung in Höhe von 9,95 Euro an. Zubuchen kann der Kunde dann einen Volumentarif mit 500 MB Inklusivvolumen oder eine Flatrate. Die Flatrate kostet monatlich 4,99 Euro. Der Volumentarif ist kostenlos, generiert aber Zusatzkosten von 1,5 Cent pro Megabyte im Overtraffic.

Für diesen Resale-Anschluss wird auch ein VoIP-Tarif angeboten. Auch hier kann der Kunde eine Flatrate wählen, die für Gespräche ins deutsche Festnetz gilt. Die Kosten belaufen sich hier auf 3,99 Euro monatlich. Eine Doppel-Flatrate kostet somit 8,98 Euro monatlich. Alternativ gibt es einen by-Call-Tarif, bei dem Gespräche ins deutsche Festnetz 1,29 Cent pro Minute kosten. Mobilfunkverbindungen kosten generell 19,9 Cent pro Minute. Zu beachten ist, dass Kunden, die zwar eine VoIP- aber keine DSL-Flatrate buchen, mit ihren Gesprächen DSL-Traffic verursachen, der zu hohen Zusatzkosten führen kann. Somit ist die VoIP-Flatrate ohne DSL-Flatrate kein echter Pauschaltarif.

Wer bereits einen DSL-Anschluss auf Telekom-Basis hat, der kann für diesen bei envacom eine Flatrate buchen. Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei einem Jahr, die monatlichen Kosten bei 4,95 Euro.