Discounter

eBay startet eigenen Prepaid-Discount-Tarif

10 Cent pro Minute in alle Netze, kostenloses Surfen im Portal
Von

Das Online-Auktionshaus eBay startet in Kürze mit einem eigenen Handy-Tarif. Das hat das Unternehmen heute bekannt gegeben. Dafür kooperiert eBay mit der Discountmarke der Deutschen Telekom, congstar. Somit steht auch fest, dass der Prepaid-Discounttarif im Netz von T-Mobile realisiert wird.

Tarif erinnert an BILDmobil

Ansonsten erinnert das Angebot eher an das im Vodafone-Netz funkende BILDmobil. So kosten Telefonate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 10 Cent pro Minute. Dabei erfolgt die Abrechnung im Minutentakt. Die Mailbox-Abfrage ist kostenlos und der Versand einer SMS schlägt mit 14 Cent zu Buche und eine MMS kann für 39 Cent verschickt werden.

Wie bei BILDmobil können auch die Nutzer einer eBay-Prepaidkarte im Online-Portal ihres Anbieters kostenlos surfen. So können die Kunden auch unterwegs Auktionen beobachten und mitbieten, ohne dass ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Wer außerhalb des eBay-Portals im Internet surft, zahlt dafür 35 Cent je übertragenem Megabyte. Auch dieser Preis ist mit dem BILDmobil-Angebot identisch. Je nach Netzverfügbarkeit können die Kunden über GPRS im GSM-Netz oder über UMTS surfen.

Bislang keine Tarifoptionen verfügbar

Im Gegensatz zu BILDmobil bietet die eBay-Prepaidkarte derzeit noch keine Tarifoptionen an. Bild-Mobilfunkkunden haben seit einiger Zeit die Möglichkeit, eine Handy-Flatrate zu buchen, mit der sie für 14,95 Euro im Monat unbegrenzt netzintern und ins deutsche Festnetz telefonieren können. Außerdem sind SMS zu anderen BILDmobil-Kunden inklusive. Auch bei congstar selbst gibt es für Prepaid-Kunden bislang keine Tarif-Optionen, während Nutzer des Sprechtarifs, der im Postpaid-Verfahren abgerechnet wird, verschiedene Flatrates buchen können.

Im Vergleich zum Original-congstar-Prepaidtarif sind die Preise für Telefonate und SMS bei eBay höher. congstar-Kunden zahlen pro Minute und SMS 9 Cent. Dafür steht ihnen kein kostenloses Online-Portal zur Verfügung, sondern die mobile Internet-Nutzung kostet generell 35 Cent je Megabyte.

Einstieg für 9,90 Euro inklusive 5 Euro Startguthaben

Das eBay-Prepaid-Starterpaket kostet einmalig 9,90 Euro und beinhaltet 5 Euro Startguthaben. Es kann über das Internet unter www.ebay.de/prepaidkarte erworben werden. Monatliche Grundgebühren und Mindestumsätze fallen nicht an. Vertragspartner der Kunden ist congstar.

Die eBay-Prepaidkarte lässt sich sowohl online oder via congstar-Prepaid-Guthaben nachladen. Dafür stehen nach congstar-Angaben derzeit rund 19 000 Stationen im Einzelhandel, an Kiosken und Tankstellen zur Verfügung. Der aktuelle Guthaben-Stand kann über den USSD-Code *100# abgefragt werden. Innerhalb Deutschlands ist auch die Abfrage unter der Kurzwahl 9577 kostenlos.

eBay-SIM für Roaming freigeschaltet

Auch im Ausland können die Nutzer einer eBay-Prepaidkarte mit ihrem Handy telefonieren. Dabei werden innerhalb der EU zunächst 58 Cent pro Minute für abgehende Gespräche bzw. 28 Cent pro Minute für eingehende Anrufe vom Guthaben abgezogen. Wie bei vielen Discountern ist ein Anruf bei der Kundenbetreuung mit einem Minutenpreis von 49 Cent kein Schnäppchen.