Panne

Auflade-Server von simyo ausgefallen

simyo-Kunden können derzeit kein Guthaben nachladen
Von

Beim dienstältesten deutschen Mobilfunk-Discounter simyo ist seit gestern Nachmittag der Aufladeserver ausgefallen. Die Folge ist, dass alle simyo-Kunden derzeit kein Guthaben nachladen können - weder per Rubbel-Cash, noch am Geldautomaten der Banken und Sparkassen und auch nicht per Aufladeautomatik: Die Aufladung wird zwar angestoßen, kann aber nicht durchgeführt werden. Nach simyo-Angaben sind Aufladungen im Kiosk jedoch nicht betroffen.

Wer versucht, mit einer zweiten Aufladung, sei es per SMS oder im Internet unter www.simyo.de, noch Geld aufs Konto zu bekommen, erhält eine Fehlermeldung.

Wie die simyo-Hotline auf Anfrage mitteilte, wird die hängende Aufladung ausgeführt, sobald die Systeme repariert sind, weitere Aufladungen werden nur ausgeführt, wenn der Kunde sie erneut antstößt. Damit soll verhindert werden, dass die Konten irrtümlich wiederholt aufgeladen werden.

Wer noch Guthaben hat, kann damit wie gewohnt telefonieren, sollte aber mithilfe der Kontoabfragen unter der Kurzwahl 1155 Menü 1 oder mit Anruf von *100# ein wenig haushalten. Nach Angaben der Hotline sei die Technik "mit Hochdruck dabei, das Problem zu lösen."

Auch ohne Guthaben bleiben die simyo-Kunden erreichbar, die Mailbox kann ebenfalls weiter kostenlos unter der Kurzwahl 9911 abgefragt werden.