E-Plus

E-Plus will Werbe-Empfang auf dem Handy belohnen

Mobilfunker will personalisierte Werbung gegen Gratis-SMS anbieten
Von Marc Kessler

E-Plus will seinen Nutzern künftig zielgruppenspezifische und personalisierte Werbung präsentieren. Innerhalb des "Mobile Marketings" seien Werbebotschaften über die verschiedensten Kanäle wie SMS, E-Mail oder auch Toneinspielungen geplant. Im Gegenzug sollen die Kunden geringere Gebühren oder Gegenleistungen in Form von Gratis-SMS oder Gratis-Downloads erhalten. Dabei soll jeder Kunde mit Hilfe eines "Werbereglers" selbst bestimmen, ob und wieviel Werbung er erhält.

Hintergrund der geplanten Marketing-Maßnahme: Das Kundenwachstum des Mobilfunkers schwächt sich aufgrund des gesättigten Marktes ab, der Umsatz pro Kunde (ARPU) sinkt. Wie E-Plus Sprecher Guido Heitmann im Gespräch mit teltarif.de erklärte, sei vom Kunden derzeit nicht mehr Geld zu bekommen. Daher müsse man schauen, wo man weitere Gelder erlösen könne.

E-Plus hat dazu intensive Kundenforschung betrieben, um herauszufinden, welche Art von Werbung der Kunde akzeptiert und welche Gegenleistung er dafür einfordert. Nun sei man im Kontakt mit Entscheidern aus der Werbeindustrie, um individuelle Konzepte zu entwickeln.

Als mögliches Beispiel für ein solches zielgruppenspezifisches Werbekonzept nannte CEO Thorsten Dirks ein Bündnis mit dem Partner Air Berlin: So könnten für Flüge in die Türkei spezifisch die Kunden der Marke Ay Yildiz per Werbe-SMS oder Werbe-Banner auf dem WAP-Portal angesprochen werden.