MobileMe

Apple gewährt Ausgleich für MobileMe-Pannen

Nutzer erhalten zwei weitere Gratis-Monate
Von dpa / Marc Kessler

Der Computerkonzern Apple hat den Nutzern seines neuen Online-Dienstes MobileMe als Ausgleich für zahlreiche Pannen die Abo-Gebühr für weitere zwei Monate erlassen. "Obwohl wir große Fortschritte machen, entspricht der Dienst noch nicht unseren Standards", schrieb das Unternehmen auf seiner Website. Bereits im Juli hatte Apple den Kunden die Gebühr für einen Monat erlassen. Die Nutzung des Dienstes kostet in den USA 100 Dollar im Jahr.

Nutzer können mit MobileMe Daten wie E-Mails, Adressen oder Termine auf mehreren Geräten synchronisieren - etwa dem Computer und dem iPhone oder dem Multimedia-Player iPod. Der Dienst ersetzte im Juni den bis dato angebotenen Mac-Service. Bei der Umstellung gab es Probleme, in den folgenden Wochen kam es zu mehreren Ausfällen. Apple-Chef Steve Jobs bezeichnete in einer internen E-Mail, die an die Öffentlichkeit drang, den Start als verfrüht.