Reise

E-Plus-Discounter: Handy-Telefonate aus den USA möglich

E-Plus hat für Discount-Kunden abgehende Handy-Gespräche aus den USA freigeschaltet
Von

Durch einen Newsletter wurden die Kunden des E-Plus-Discounters simyo informiert, dass sie mit ihrer simyo-Karte auch in den USA ankommend und abgehend mobil telefonieren können. Bei einem Test der teltarif.de-Redaktion im Mai vor Ort waren nur ankommende Gespräche möglich.

Wie teltarif.de jetzt auf Anfrage erfuhr, besteht die Möglichkeit, auch abgehend zu telefonieren, für alle Prepaid-Kunden der E-Plus-Gruppe bereits seit Ende Juni. Der Netzpartner in den USA ist AT&T Wireless.

Kunden von E-Plus Free & Easy, simyo, Blau, Aldi Talk und so weiter brauchen nichts beantragen bzw. freischalten lassen, und es entstehen auch keine Extrakosten, da es sich hier um eine reine Erweiterung des bestehenden Prepaid-Roaming-Angebots handelt. Gewählt wird ganz normal und direkt, am besten im Format +49 177 1234567 für eine Rufnummer in Deutschland, auch das US-Format 01149 177 1234567 ist möglich.

Abgehende Gespräche nach Deutschland oder andere EU-Länder sowie in das restliche Europa und nach Nordamerika werden mit 1,49 Euro pro Minute berechnet, für Anrufe in die restliche Welt sind 1,99 Euro pro Minute zu bezahlen. Die Taktung ist jeweils 60/30. Für ankommende Gespräche sind die E-Plus Prepaid-Karten interessant: "Nur" 69 Cent pro Minute fallen an, darin sind bereits die Aufschläge der lokalen Netzbetreiber enthalten. Mit Vertragskarten kann das unter Umständen teurer werden. Statt eines Anrufs können SMS aus den USA verschickt werden, die Kosten betragen dann 39 Cent pro SMS. Ankommende SMS sind kostenfrei, MMS-Nachrichten und GPRS-Datenübertragung sind nicht möglich.