verschlimmbessert

HSDPA-Flatrate-Tarife von Flexishop für 29,95 Euro im Monat

Dafür Bandbreiten-Drosselung nun schon ab 5 GB Volumen im Monat
Von

Nach RadiCens mit MoobiCent und MoobiAir hat auch der Mitbewerber Flexishop die Konditionen für seine mobilen Internet-Flatrate-Tarife geändert. Wie RadiCens bietet das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Mobilfunk-Provider Victorvox Internet-Flatrates zur Nutzung über GPRS, EDGE, UMTS und HSPA in den Netzen von T-Mobile und Vodafone an. Das Produkt im T-Mobile-Netz nennt sich Surf.Pink, während die Kunden im Vodafone-Netz den Tarif Surf.Red nutzen können.

Wie das Unternehmen mitteilte, beträgt der monatliche Grundpreis nun in beiden Tarifen über die gesamte Mindestvertragslaufzeit 29,95 Euro. Erst danach erhöht er sich - wenn die Kunden den Vertrag nicht kündigen - auf 34,95 Euro. Dabei besteht weiterhin die Wahl, ob die Kunden sich für sechs oder gleich für 24 Monate an den Anbieter binden wollen.

Modem-Preise wenig attraktiv

Vorteil bei längerer Vertragslaufzeit ist das mit einem Kaufpreis von 59 Euro günstigere HSDPA-Modem. Kunden, die nur einen Sechs-Monats-Vertrag unterzeichnen, zahlen für das gleiche Gerät 99 Euro. Allerdings ist der Tarif auch ohne Hardware erhältlich, so dass es sich lohnen könnte, das Modem auf anderem Weg zu besorgen, wenn man nicht ohnehin schon eines besitzt. So bietet o2 seinen Surf-Stick ohne Vertrag für 89,99 Euro an. Beim Discounter Fonic, der sein USB-Stick-Modem ohne SIM-Lock ab 15. September verkauft, sind für 89,95 Euro sogar noch fünf Surf-Tage als Startguthaben inklusive.

Bei Flexishop ändert sich - wie bei RadiCens mit der Grundgebühr für Neukunden allerdings auch die Leistung: Bislang mussten Kunden ab einem Datenübertragungsvolumnen von 10 GB im Monat mit der Drosselung der Bandbreite von bis zu 7,2 MBit/s auf maximal 64 kBit/s rechnen. Nun greift die Drosselung - wie auch bei den Datentarifen der Netzbetreiber - bereits bei einem genutzten Volumen von 5 GB im Monat.

Wie Flexishop gegenüber teltarif.de mitteilte, gelten die neuen Konditionen nur für Neukunden. Für Bestandskunden ändert sich für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit nichts. Wer sich bis 30. September für einen Surf.Pink- oder Surf.Red-Vertrag entscheidet, zahlt 9,95 Euro anstelle der sonst üblichen 24,95 Euro Anschlussgebühr.