Volumen

Vodafone: 24-Stunden-WebSession mit CallYa keine Flatrate mehr

Inklusivvolumen vom Netzbetreiber auf 1 GB begrenzt
Von

Wie berichtet behält Vodafone den Preis von 4,95 Euro für seine 24-Stunden-WebSession nun dauerhaft bei, nachdem dieser Aktionstarif zuletzt immer wieder verlängert wurde. Allerdings hat der Netzbetreiber aus der bisherigen Flatrate zumindest für Kunden, die das Angebot mit einer CallYa-Prepaidkarte nutzen, einen Volumentarif gemacht. Während Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis weiterhin eine Flatrate zur Verfügung haben, ist die Nutzung mit der CallYa-Karte auf 1 GB begrenzt.

Der Mitbewerber T-Mobile hat bei seiner web'n'walk DayFlat, mit der das mobile Internet für ebenfalls 4,95 Euro einen Kalendertag lang genutzt werden kann, ebenfalls die Leistung für Prepaidkunden eingeschränkt. Zwar können die Kunden den Zugang auf bei einem Volumen von mehr als 1 GB weiter nutzen, dann allerdings mit UMTS-, statt HSDPA-Bandbreite. Anstelle von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream stehen dann nur noch 384 kBit/s zur Verfügung. Nach einem weiteren Gigabyte erfolgt die Drosselung auf 64 kBit/s.

Kein Messaging für Prepaidkunden

Auch bei den Diensten, die Vodafone bei der Internet-Nutzung ausschließt, unterscheidet der Netzbetreiber zwischen Prepaid- und Postpaid-Kunden. Während für alle Nutzer die Internet-Telefonie tabu ist, sind CallYa-Kunden außerdem vom Instant Messaging und Peer-to-Peer-Verbindungen zur Nutzung von Tauschbörsen ausgeschlossen.

Als Alternative zur 24-Stunden-WebSession bietet Vodafone auch ein 30-Minuten-Paket für 1,95 Euro und eine 60-Minuten-Session für 2,95 Euro an. Auch diese Tarife bleiben dauerhaft erhalten. Ebenfalls auf Dauer angeboten werden nun die WebSessions für die Nutzung im Ausland. Damit können die Kunden 24  Stunden lang online gehen, wobei das Übertragungsvolumen auf 50 MB begrenzt ist.

Die Preise für die Auslands-Sessions liegen bei 14,95 Euro in den Vodafone-Netzen und -Partnernetzen innerhalb der EU, in Ägypten, Albanien, Australien, Japan und Neuseeland. Kunden, die das Angebot in den Partnernetzen in Hongkong, Indien, Malaysia, Singapur, Südafrika und den USA nutzen wollen, zahlen 29,95 Euro für 24 Stunden.