E-Plus

Telegate-Auskunft 11880 wird bei E-Plus drastisch teurer

Nur der E-Plus-eigene Auskunftsdienst bleibt beim alten Preis
Von Marc Kessler

Der Mobilfunkbetreiber E-Plus erhöht den Preis für den Auskunftsdienst von telegate drastisch. Wer als Vertragskunde ab 1. Oktober die seit Verona Pooth allseits bekannte 11880 anruft, zahlt 99 Cent pro Minute plus einem einmaligen Zuschlag von 99 Cent pro Gespräch. Gegenüber dem aktuellen Minutenpreis von 60 Cent bedeutet dies eine Erhöhung um immerhin rund 65 Prozent, beim Einmal-Zuschlag (bisher: 75 Cent) um knapp ein Drittel. Als Grund für den Anstieg nennt E-Plus gestiegene Vorleistungspreise.

Erst zum 1. Dezember 2007 hatte der Düsseldorfer Mobilfunker den Preis für die Auskunft der Deutschen Telekom, 11833, auf 99 Cent pro Minute (plus Gesprächszuschlag von 75 Cent) erhöht und explizit darauf hingewiesen, dass "unser exklusiver Partner telegate über die 11880 jedoch wie gewohnt günstig für 60 Cent pro Minute für Sie erreichbar ist." Mittlerweile kostet die 11883 sogar 1,19 Euro pro Minute bei unverändertem Gesprächszuschlag.

E-Plus-Auskunft wird auch von telegate betrieben

Der einstmals exklusive Partner telegate scheint nun so exklusiv nicht mehr zu sein, da E-Plus jetzt seinen eigenen Auskunftsdienst offensiv bewirbt. So heißt es: "Die E-Plus Auskunft 11877 ist wie gewohnt günstig für 60 Cent pro Minute (zzgl. 75 Cent Einmalgebühr) für Sie erreichbar."

Interessant dabei: Auch die hauseigene E-Plus-Auskunft 11877 wird von telegate betrieben. Für den Kunden dürfte es daher keinen Qualitäts-Unterschied machen, ob er nun "Original-telegate" 11880 oder das deutlich günstigere E-Plus-Pendant 11877 wählt. Zwar biete die 11880, so E-Plus-Sprecher Klaus Schulze, "ein deutlich größeres Leistungsspektrum" wie Kino- oder Bahnauskünfte, Notdienstzeiten von Apotheken, Erinnerungs- und Weckdienst etc., für das Erfragen normaler Rufnummern dürfte die "normale" E-Plus-Auskunft indes in jedem Fall reichen - und Geld sparen.