genau

EU-Roaming bei debitel: Preise mit vier Nachkomma-Stellen

Provider rundet nicht zugunsten der Kunden ab
Von

Am 30. August traten neue, von der EU regulierte Höchstpreise für Mobilfunk-Roaming innerhalb der Europäischen Union in Kraft. Aufgrund der im Mai 2007 verabschiedeten EU-Verordnung zur Regulierung der Roaming-Entgelte sanken die Preise für Handy-Gespräche von einem Mitgliedsland ins andere zu diesem Stichtag von maximal 58,31 Cent auf höchstens 54,74 Cent pro Minute für abgehende und von maximal 28,56 Cent auf höchstens 26,18 Cent für eingehende Gespräche. Eine weitere Preissenkung um rund 3,5 Cent pro Minute steht am 30. August 2009 an.

Die Netzbetreiber und Discounter haben diese Höchstpreise im Interesse der Kunden auf den jeweils nächsten Cent-Betrag abgerundet. So zahlen die Kunden der meisten deutschen Mobilfunk-Anbieter im EU-Ausland für ein abgehendes Telefonat 54 Cent pro Minute, während ein eingehendes Gespräch mit minütlich 26 Cent zu Buche schlägt. Andere Preise gelten, wenn die Kunden eine Tarif-Option für Handy-Gespräche im Ausland gebucht haben.

Allerdings gelten die runden Roaming-Preise auch nicht für Kunden des Stuttgarter Service-Providers debitel. Dieser informierte seine Kunden in der aktuellen Rechnungsbeilage jetzt wie folgt über die neuen Roaming-Preise: "Erneute Preissenkung der Auslandsgebühren. Ab 30.08.2008 telefonieren Sie mit T-Mobile Weltweit, Vodafone World, E-Plus International und o2 Weltzonen im Ausland noch günstiger. So zahlen Sie für abgehende Gespräche innerhalb der EU einheitlich 0,5474 Euro pro Minute brutto, für ankommende Gespräche 0,2618 Euro pro Minute brutto."

debitel verlangt demnach exakt den von der EU regulierten Höchstpreis und rundet im Gegensatz zu den Mitbewerbern nicht ab. Der Preisunterschied zu den Tarifen der meisten Konkurrenten ist zwar gering. Für debitel-Kunden, die häufiger mit dem Handy im Ausland telefonieren, könnte es sich dennoch lohnen, speziell für diesen Anwendungsfall eine zusätzliche SIM-Karte anzuschaffen. Das kann neben der Karte eines Netzbetreibers oder Discounters auch eine spezielle Reise-Discounter-SIM sein. Diese unterbieten die offiziellen EU-Preise zum Teil noch deutlich, wie Sie auch unserer Infoseite zu diesem Thema entnehmen können.