Rechnungsproblem

Abrechnungsproblem bei Mobilfunk-Kunden von Alice

Regulär kostenfreie Rufumleitungen zur Mailbox wurden berechnet
Von Ralf Trautmann

Abrechnungsprobleme gab es jetzt offensichtlich bei HanseNet: In jüngster Zeit wurden HanseNet-SIM-Karten-Nutzern Verbindungen zur eigenen Mailbox in Rechnung gestellt, obwohl diese laut der Preisliste des Anbieters kostenfrei sind. Das Problem scheint in einer Änderung der automatisch hinterlegten Rufnummer für die Rufumleitung zur Mailbox zu liegen: Diese wird von HanseNet nicht als ihrer Funktion entsprechend erkannt und daher wie ein Telefonat zu einer "Alice-fremden" Handynummer abgerechnet. Die entsprechende Nummer wird je nach Konfiguration genutzt, wenn beim Angerufenen besetzt ist, er nicht ans Telefon geht, er keinen Empfang hat oder nicht erreichbar ist und kann auch nicht manuell auf eine alternative Mailbox-Rufnummer wie die 0179-3000333 geändert werden.

Wie viele Nutzer von der Problematik genau betroffen sind, ist derzeit unklar. HanseNet spricht gegenüber teltarif von "einigen Fällen". Das Unternehmen verspricht, das Problem schnellstmöglich zu beheben, zudem arbeite das Unternehmen an einer Lösung für betroffene Kunden, die allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen könnte. Ob sich hier die Kunden dann selbst um eine Rückerstattung zuviel gezahlter Entgelte bemühen müssen oder diese automatisch erfolgt, war zunächst nicht zu erfahren. Ob auch andere Angebote im o2-Netz betroffen sind, ist bisher ebenfalls unbekannt.