Benutzer partyhase schrieb:
Gibt es außer der Möglichkeit die Mailbox abzuschalten bzw. alle Rufumleitungen zur Mailbox zu löschen eine andere Lösung für dieses Problem?
Derzeit gibt es keine andere Möglichkeit. Wenn man alle Umleitungen löscht, wird automatisch der SMS-Benachrichtigungsdienst aktiv. Dieser informiert den Angerufenen per SMS über verpasste Anrufe. Zu diesem Zweck werden eingehende Anrufe bei nicht erreichbarem oder besetztem Handy zwangsweise zur 0179-3000 400 (der Rufnummer des Benachrichtigungsdienstes) umgeleitet. Diese Umleitung kann der Kunde nicht beeinflussen, sie ist aber zum Glück noch kostenlos.
Kannst Du mehr technische Details liefern?
Gerne:
Wenn man eine Rufumleitung zur Mobilbox einrichtet, wählt das Netz automatisch eine Zielrufnummer dafür aus. Diese Auswahl erfolgt unabhängig von den Handy-Einstellungen, der Kunde kann sie also nicht beeinflussen. Früher hatten Rufumleitungen zur Mobilbox die Zielrufnummer 0179-3000 333. Diese Nummer war dem Alice Abrechnungssystem als Mobilbox-Rufnummer bekannt und daher kostenlos. Außerdem war sie für alle Anschlüsse gleich.
Vor kurzem hat O2 die automatisch ausgewählte Zielrufnummer geändert. Sie lautet jetzt 0176-33-(eigene Mobilrufnummer). Diese Nummer ist dem Alice-Abrechnungssystem noch nicht als Mobilbox-Rufnummer bekannt und außerdem anschlussabhängig, d. h. sie lautet bei jedem Anschluss anders. Daher wurden Verbindungen dorthin fälschlicherweise als Verbindungen zu einem fremden Anschluss eingestuft und berechnet.
Entscheidende Ursache für das Problem ist, dass der Kunde die automatische Zielrufnummern-Wahl nicht beeinflussen kann. Das Netz wählt eine vom Netzbetreiber vorgegebene Nummer aus, egal ob man eine Umleitung zu 333, zu 0179-3000 333 oder zu 0176-33-... einrichtet. Unter allen 3 Nummern erreicht man die Mobilbox, für eine Umleitung wird aber grundsätzlich nur eine bestimmte verwendet und abweichende Benutzereingaben entsprechend korrigiert. Früher war es die zweite, neuerdings ist es die letzte.
Wollte demnächst meine beiden Alice-Mobil-Nummern in Betrieb nehmen, möglichst mit Mailbox.
Ich denke, dass das Problem bald behoben ist. So lange würde ich sämtliche Umleitungen zur Mobilbox löschen. Du wirst ja trotzdem per SMS über verpasste Anrufe informiert, nur kann der Anrufer keine Nachricht hinterlassen. Sobald Hansenet die Änderung in sein Abrechnungssystem eingepflegt hat, kannst du auch die Mobilbox wieder nutzen.
Gruß
niknuk