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Abrechnungsfehler: HanseNet verspricht automatische Erstattung

Kostenlose Rufumleitungen wurden nicht als solche erkannt
Von Ralf Trautmann

Gestern berichteten wir über ein Abrechnungsproblem bei der Alice-Mobilfunk-SIM des Anbieters HanseNet: Kunden waren Rufumleitungen zur Mobilbox berechnet worden, obwohl diese laut Preisliste des Unternehmens kostenfrei sind.

HanseNet hat jetzt auf Nachfrage von teltarif reagiert und erklärt das Problem: Wie bereits vermutet, wurde die im Handy hinterlegte, mit "0176-33" beginnende o2-Mailbox-Nummer nicht als Mailbox-Nummer erkannt und somit wie ein Telefonat zu einem fremden Handy berechnet. Laut HanseNet bestand dieses Problem im Zeitraum zwischen dem 4. und 8. September. Wie viele Nutzer betroffen sind, kann das Unternehmen nach eigenen Angaben im Moment noch nicht mitteilen.

Wie HanseNet indes jetzt auf unsere Nachfrage weiter mitteilt, wird Kunden, denen der jeweilige Betrag fälschlicherweise in Rechnung gestellt wurde, "dieser bei der nächsten Rechnung selbstverständlich gutgeschrieben". Bei welchen anderen Anbietern im o2-Netz dieses Problem ebenfalls besteht, ist noch offen.