Streaming

Mit Simplify Media Musik auf das iPhone und den PC streamen

Der kostenlose Streaming-Service für PC, Mac, Linux-Rechner und das iPhone im Test
Von

Im Internet sind Tausende von Radioprogrammen zu empfangen. Dabei werden alle erdenklichen Musikrichtungen angeboten, so dass für nahezu jeden Geschmack das passende Programm dabei sein sollte. Dennoch kann wohl kein Sender die eigene Musik-Auswahl ersetzen. MP3-Player und Handys mit integriertem Musik-Player haben oft nur eine begrenzte Speicherkapazität, so dass man kaum die Möglichkeit hat, immer sein gesamtes Musikarchiv mit dabei zu haben. Simplify sieht ähnlich aus wie ein Instant Messenger
Foto: Simplify Media

Wer dennoch unterwegs, im Büro, im Wochenend-Haus oder im Urlaub nicht auf sein Musik-Repertoire verzichten möchte, findet im kostenlosen Angebot von Simplify Media eine Möglichkeit, um die eigene MP3-Sammlung jederzeit auch unterwegs verfügbar zu haben. Dazu können die gewünschten Songs oder auch Hörbücher und ähnliches ins Internet gestreamt werden. Die "Ausstrahlung" ist jedoch im Gegensatz zum herkömmlichen Internetradio nicht öffentlich und nur für die eigene Nutzung bestimmt. Bis zu 30 Freunde und Bekannte kann man einladen, um ebenfalls die eigene Musik-Sammlung zu genießen. Im Gegenzug lassen sich dann auch die hierfür freigegebenen Titel der jeweils anderen Freunde und Bekannten abhören.

Software muss auf dem eigenen Rechner installiert werden

Doch wie funktioniert der Service? Simplify Media bietet eine Software für den PC, Mac oder den Linux-Rechner an. Diese sieht wie ein Instant Messenger aus. Über die Software lässt sich nach der Registrierung und Erstinbetriebnahme festlegen, welche Musiktitel bzw. Verzeichnisse auf dem jeweiligen Rechner freigegeben werden sollen, so dass die dort befindlichen Songs auf anderen PCs, Macs, Linux-Rechnern oder am Apple iPhone bzw. iPhone 3G gehört werden können. Danach liest Simplify die Musik-Datenbank ein.

Musik-Verzeichnisse können freigegeben oder auch wieder gesperrt werden
Foto: Simplify Media
Je nach Anzahl der MP3-Dateien kann das Einlesen durchaus etwas länger dauern. Im Test der teltarif.de-Redaktion waren rund 5 000 Titel erst nach etwa einer Stunde komplett verfügbar. Wie viele Songs aktuell eingelesen sind und genutzt werden können, ist im Hauptfeld der Simplify-Software jederzeit abrufbar. Dabei ist auch ersichtlich, wenn beispielsweise Titel von verschiedenen PCs eingebunden wurden. Diese lassen sich genauso wie die Musikstücke von Freunden und Bekannten, die man in die eigene Liste aufgenommen hat, jeweils getrennt aufrufen.

Musik-Wiedergabe mit Winamp, iTunes oder Rhythmbox

Zum Abspielen der über Simplify Media bereitgestellten Musik lassen sich am Windows-PC Winamp und iTunes nutzen. Am Mac steht iTunes zur Verfügung und unter Linux kann der Rhythmbox-Player genutzt werden. Dazu wird jeweils ein Plugin installiert. Danach steht die Simplify-Musikdatenbank zur Verfügung. Beim Winamp-Player sind die Musikverzeichnisse beispielsweise in der Medienbibliothek unter der Überschrift "Shared" zu finden. Klickt man ein Verzeichnis an, so dauert - abhängig von der vorhandenen Titel-Anzahl - es einige Sekunden, bis alle Musikstücke verfügbar sind. Anschließend können die Songs einzeln oder auch im Shuffle-Betrieb gehört werden - unabhängig davon, wo man sich gerade aufhält. Voraussetzung ist lediglich, dass sowohl der Server, auf dem die MP3-Dateien liegen, als auch der Rechner, über den die Musik gehört werden soll, online ist und Simplify gestartet wurde.