Monatswechsel

Festnetz im Oktober: Vollanschluss-Wechsler können sparen

Überblick über günstige Call-by-Call-Anbieter im Oktober
Von Thorsten Neuhetzki

Wer in Nordrhein-Westfalen wohnt und sich schon seit langem für den Telekommunikationsmarkt interessiert, der kennt die Netzkennzahl 01044. Diese wurde früher von der VEW Telnet, später Versatel, betrieben. Nun, pünktlich zum Start in den Oktober, hat die 01044 einen neuen Betreiber. PTT-Minex ist der neue Betreiber, der allerdings keine sonderlich attraktiven Tarife bietet. Lediglich für extrem lange Telefonate in einzelne Städte hat der Anbieter halbwegs interessante Konditionen.

Interessantere Konditionen bieten hingegen zahlreiche andere Anbieter auf dem Call-by-Call-Markt. Doch es geht nicht immer nur darum, die billigsten Angebote zu finden, sondern auch konstant günstige Anbieter zu nutzen, um nicht in mögliche Kostenfallen zu tappen. So berechnet die 01085 schon seit langem maximal 1,9 Cent pro Minute für ein Ferngespräch, 01079 einen Maximalpreis von 1,79 Cent pro Minute für ein Ortsgespräch. Tele2 (01013) garantiert für Fern- und Ortsgespräche bis Ende des Jahres einen Maximalpreis von 0,98 Cent pro Minute, sofern das Gespräch nach 19 Uhr und vor 7 Uhr geführt wird.

Sparen beim Wechsel des Telefonanbieters

Immer mehr Telefonkunden wechseln jedoch ihren Telefonanbieter komplett. Dieser Markt ist zuweilen hart umkämpft und die Anbieter buhlen um Neukunden. So verlängert beispielsweise HanseNet (Alice) seine Neukundenaktion, die in dem ersten der beiden Vertragsjahre eine Grundgebühr-Reduzierung von 10 Euro monatlich mit sich bringt. Zudem bekommen Kunden, die bis zum 13. Oktober online bestellen, eine zusätzliche Gutschrift von 40 Euro. Das gilt auch, entscheidet sich der Kunde für die kurze Vertragslaufzeit von nur vier Wochen und gegen die 10 Euro monatliche Ersparnis.

50 Euro Gutschrift bekommen Kunden bei Arcor, die sich im Oktober für einen All-Inclusive-Anschluss entscheiden. Hier gibt es derzeit eine weitere Aktion, durch die die Kunden im ersten Vertragsjahr weniger Grundkosten zahlen. Bei Arcor beträgt die Vertragslaufzeit generell mindestens zwei Jahre.

Wer von einem alternativen Anbieter zurück zur Telekom wechselt, den lockt auch der Bonner Ex-Monopolist mit Guthaben. Bei einer Online-Bestellung schreiben die Bonner 120 Euro auf das Kundenkonto gut, wenn der Kunde einen Bundle-Tarif nimmt. Allerdings fallen Bereitstellungskosten von 59,95 Euro für den Telefonanschluss an, sofern der Kunde bislang keine freigeschaltete Telefondose in seiner Wohnung hat. Das trifft beispielsweise auf bisherige Kabel-Nutzer zu.