Einwahl

Phonecaster.de: Ausweichnummern für o2-Kunden

Webradio via Telefon jetzt auch wieder im o2-Netz nutzbar
Von

Wie berichtet hat o2 im Laufe der letzten Monate die Anwahl zahlreicher Sprach-Chat-Systeme, Calling-Card-Einwahlnummern und auch die Rufnummern von Phonecaster.de gesperrt oder limitiert. Phonecaster.de bietet die Möglichkeit, unter Würzburger Festnetz-Rufnummern Podcasts und Internetradio-Programme zu hören. Auf diesem Weg lassen sich die Webradio-Sender beispielsweise auch über die Freisprecheinrichtung im Auto hören oder das persönliche Lieblingsprogramm ist auch weit außerhalb seines terrestrischen Sendegebiets zu empfangen.

Nun hat Phonecaster.de auf die von o2 vorgenommenen Einschränkungen reagiert und Ausweichnummern eingerichtet, die zumindest derzeit auch aus dem Netz des Münchner Mobilfunk-Netzbetreibers erreichbar sind. Während die regulären Phonecaster-Einwahlnummern mit den Ziffern 0931 66399 beginnen, lauten die ersten Ziffern der speziell für o2-Kunden eingerichteten Rufnummern 06221 18792. Die vier Endziffern der jeweiligen Einwahlnummer bleiben unverändert.

Ein Verzeichnis aller derzeit bei Phonecaster.de verfügbaren Angebote sind auf der Homepage [Link entfernt] des Anbieters zu finden. Offiziell begründet o2 die Sperre damit, das Netz werde durch die vielen Anrufe auf bestimmten Rufnummern überlastet. "Es geht um ungefähr eine halbe Million Minuten pro Monat", entgegnet Phonecaster-Geschäftsführer Nikolaus Starzacher. Dies könne das Netz kaum überfordern.

Abzuwarten bleibt, wie lange es dauert, bis o2 auch die neuen Zugänge sperrt. Auch Chat- und Calling-Card-Systeme, die von Sperrungen durch o2 betroffen waren, haben durch neue Zugangsnummern versucht, die Sperre zu umgehen. Nicht selten zog o2 jedoch nach und sperrte auch die neuen Rufnummern. In einigen Fällen sind die Beschränkungen allerdings auch wieder aufgehoben worden.