Tele2

Tele2 verliert in Deutschland weiter an Boden

Starker Kundenverlust im Festnetzbereich
Von Marc Kessler

Das in Schweden beheimatete Telekommunikationsunternehmen Tele2 hat in Deutschland weiter an Boden verloren. Die Zahl der Kunden sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 2,92 auf nur noch 2,18 Millionen Kunden, was einem Minus von rund 25 Prozent entspricht.

Im Festnetz sank die Zahl der Kunden von 2,76 auf nur noch 1,99 Millionen Kunden und damit um fast 28 Prozent. Die Zahl der deutschen Breitband-Kunden konnte zwar von 160 000 auf gut 190 000 gesteigert werden (plus 19 Prozent), den negativen Gesamttrend jedoch nicht aufhalten.

Insgesamt sind die jüngsten Quartalszahlen des Unternehmens jedoch positiv: Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um rund 28 Prozent auf 2,25 Milliarden Schwedische Kronen (225 Millionen Euro). Beim Umsatz schaffte das Unternehmen den Weg aus den roten Zahlen: War im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 188 Millionen Kronen verzeichnet worden, konnte nun ein Umsatzplus von 160 Millionen Kronen (15,9 Millionen Euro) erzielt werden. Zu dem positiven Ergebnis trugen vor allem Umsätze im osteuropäischen Mobilfunksektor bei.