Prepaid

LOOP-Basic-Tarif mit 15 Cent in alle Netze für Bestandskunden

Offenbar technischer Fehler ermöglicht derzeit den Tarifwechsel
Von

Bislang wurde der o2-Prepaid-Tarif LOOP Basic im Rahmen von Gratis-Aktionen verteilt, bei denen die Kunden die SIM-Karte mit 1 Euro Guthaben kostenlos erhalten. Entsprechende Angebote unterbreitet der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber in unregelmäßigen Abständen. Derzeit besteht auf der zu diesem Zweck eingerichteten Homepage [Link entfernt] immerhin die Möglichkeit, sich für die nächste Aktion vormerken zu lassen.

Mit LOOP Basic kosten Gespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 15 Cent pro Minute. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt und für den Versand einer SMS werden 19 Cent vom Prepaid-Guthaben abgebucht.

Die Besonderheit des Tarifs sind Gratis-SMS, die die Kunden für Guthaben-Aufladungen erhalten. Bei einer Aufladung von Beträgen zwischen 15 und 19,99 Euro erhalten die Kunden 150 Bonus-SMS in alle deutschen Netze, bei Aufladung mit 20 bis 29,99 Euro sind es 300 Frei-SMS und ab 30 Euro Aufladung bekommen die Kunden 500 kostenlose Kurzmitteilungen. Die Bonus-SMS stehen ab Aufladung und SMS-Bestätigung einen Monat lang zur Verfügung. Ungenutzte SMS verfallen danach.

Leser konnten Tarif über den Kontomanager wechseln

Leserberichten zufolge ist es derzeit auch für Bestandskunden, die im Standardtarif LOOP S/M/L telefonieren, möglich, über den Kontomanager in den Aktionstarif zu wechseln. Der Kontomanager ist unter der kostenlosen netzinternen Kurzwahl 5667 erreichbar. Dort ist der Tarifmanager unter Punkt 3 zu finden. Laut Ansage werden für den Tarifwechsel 5 Euro berechnet. Der Betrag wird vom Guthaben auf der Karte abgezogen. Wer nicht genügend Guthaben hat, muss dieses vor der Umstellung zunächst nachladen.

Wie Tests der teltarif.de-Redaktion zeigten, ist die Umstellung auf LOOP Basic nicht für Kunden möglich, die noch einen älteren Prepaid-Tarif des Münchner Telekommunikationsunternehmens gebucht haben. Hier ist offenbar zunächst die Umstellung auf LOOP S/M/L möglich.

Wir fragten bei der LOOP-Kundenbetreuung nach, was es mit der Wechselmöglichkeit auf sich hat. Den Angaben zufolge handelt es sich um einen technischen Fehler. Allerdings ist es nicht bekannt, ob die Wechselmöglichkeit möglicherweise derzeit noch vorbereitet und zu einem späteren Zeitpunkt offiziell eingeführt wird. Mit etwas Glück stellt auch die Hotline aufgrund des Hinweises auf den Menüpunkt im Kontomanager den gewünschten Tarif ein. Zur Bestätigung erhalten die Kunden eine SMS.