Rationalisierung

Kabel Deutschland streicht Stellen im Kundendienst

Teil des Service-Bereichs wird an externe Dienstleister ausgelagert
Von ddp / Ralf Trautmann

Der Münchner Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland baut deutschlandweit 204 von insgesamt 2 750 Stellen ab. Eine entsprechende Vereinbarung sei zwischen der Geschäftsführung und dem Betriebsrat getroffen worden, sagte ein Konzernsprecher heute auf Anfrage und bestätigte damit Informationen des Tagesspiegels. Es handle sich um Stellen im technischen Kundendienst, deren Auslagerung an externe Unternehmen schon Ende August beschlossen worden sei. Bereits heute würden mehr als die Hälfte der technischen Servicedienstleistungen von externen Firmen erledigt.

Kabel Deutschland begründete den Arbeitsplatzabbau mit dem weiterhin sehr wettbewerbsintensiven Marktumfeld bei Fernseh-, Internet- und Telefonie-Produkten. Das Unternehmen müsse seine Kostenseite weiter optimieren.

In Gesprächen mit dem Betriebsrat ist nach Angaben des Unternehmenssprechers die ursprünglich angestrebte Zahl von 300 Stellenstreichungen auf 204 reduziert worden. Der Arbeitsplatzabbau werde gleichmäßig über alle Standorte und Bundesländern verteilt. Der Prozess solle bis zum 30. Juni kommenden Jahres beendet sein. Dem Tagesspiegel zufolge werden in Berlin zehn Prozent der 250 Stellen gestrichen.