spezielle Tarife

Zielgruppe nicht erreicht: blutalk und CLUBmobile eingestellt

brand mobile beendet weitere Mobilfunk-Kooperationen
Von Marie-Anne Winter

Vor kurzem erst hatten wir festgestellt, dass die Mobilfunk-Tarife für spezielle Zielgruppen gegenüber den Angeboten der Mobilfunk-Discounter einen schweren Stand haben. Mittlerweile hat sich bestätigt, dass noch weitere der als Beispiele genannten Tarife sang- und klanglos vom Markt verschwunden sind. Wie brand mobile auf Nachfrage bestätigte, wurden die Kooperationen für die Mobilfunkangebote blutalk, CLUBmobile und New Yorker inzwischen eingestellt. Bei CLUBmobile habe es sich ohnehin um ein kurzfristig angelegtes Sponsoring-Projekt gehandelt, für das New-Yorker-Projekt werde derzeit über eine Fortsetzung verhandelt.

Aktiv vermarktet wird also nur noch das Kinderangebot Kandy Mobile. Dieses wurde im vergangenen Monat um einen Prepaid-Tarif erweitert. Die SIM-Karte kostet 19,95 Euro, sie enthält ein Startguthaben von 10 Euro. Die Gesprächsminute in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze kostet 15 Cent, für SMS werden ebenfalls 15 Cent berechnet. Die Abrechnung der Telefonate erfolgt im Minutentakt. Pluspunkt bei diesem Tarif: Die Kinder können über einen Rückruf-Service ihre Eltern auch dann erreichen, wenn das Guthaben aufgebraucht ist. Die Registrierung für dieses Leistungsmerkmal lassen sich Kandy Mobile und E-Plus allerdings mit 2,49 Euro bezahlen. Die ausgelösten Rückruf-Bitten sind dann kostenlos. Außerdem bietet der Anbieter eine Sperre von Mehrwertdiensten wie zum Beispiel Klingelton-Abos.